Kompakte Infos für Schüler

17Bilder

Die Stadtgemeinde Bad Radkersburg punktet unter anderem als starker Bildungsstandort. Besonderen internationalen Flair versprüht man bildungstechnisch mit dem Europa-Campus. Zu jenem zählen die "Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege des Landes Steiermark", das Borg, die i:HTL und das Lehrlingshaus bzw. Internat der WKO.

Eine Entscheidungshilfe

Eine wahre Institution in Sachen "Weiterbildungsinformation" ist die Schulinformationsmesse. Heuer fand sie im Zehnerhaus schon zum 18. Mal statt. Die Organisatoren Melitta Gomsi und Mario Steßl von der NMS Bad Radkersburg holten insgesamt 24 Schulen in die Kurstadt. Sie präsentierten ihre Schwerpunkte und Ausbildungsmöglichkeiten. Eingeladen zu dieser Informationsmesse waren Schüler der 7. und 8. Schulstufe der Neuen Mittelschulen aus den Nachbargemeinden des Bezirkes. Auch Schüler aus Slowenien nutzten diese Informationsmöglichkeit, ebenso wie Bgm. Heinrich Schmidlechner und sein Vize Josef Sommer.

Passende Ausbildung

"Bildung und Ausbildung der Schüler ist für die Zukunft äußerst wichtig", weiß Melitta Gomsi. Wichtig ist noch dazu, dass die Ausbildung für jeden Jugendlichen individuell passen muss. Erst dann machen die Aus- und Weiterbildung und in späterer Folge der Beruf Spaß. Diesen Informationsnachmittag nutzten demnach viele Jugendliche und deren Eltern, um sich kompakt in zwei Räumen entsprechende Informationen einzuholen. So ersparen sie sich viel Zeit, da sie nicht von Schule zu Schule fahren müssen.

Facharbeiter
Ein Informations- und Diskussionspunkt unter vielen Eltern war das derzeitige Thema des Facharbeitermangels in der Zukunft. Deswegen hatten möglicherweise gerade die Polytechnischen Schulen und Berufsbildenden Schulen regen Zulauf. Neben Vertretern der einzelnen Schulen waren auch andere Institutionen, die mit Ausbildung zu tun haben, vor Ort. Die Schulpsychologie, das Jugendcoaching und das Jugendmanagement Vulkanland informierten ebenso wie das AMS, die Steirische volkswirtschaftliche Gesellschaft oder die Streetworker.
Für das leibliche Wohl der Besucher sorgten die Mitglieder des Elternvereins der NMS Bad Radkersburg. Bgm. Heinrich Schmidlechner bedankte sich im Rahmen seines Besuches bei NMS-Schulleiterin Romana Laller sowie bei den beiden Organisatoren für ihr Engagement.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.