Bad Gleichenberg
Landesfeuerwehrbewerb feierte sein Comeback

Die drei bestplatzierten Trupps der Königsdisziplin Bronze A mit Funktionären und Hermann Schützenhöfer.  | Foto: LFV Steiermark/Franz Fink
6Bilder
  • Die drei bestplatzierten Trupps der Königsdisziplin Bronze A mit Funktionären und Hermann Schützenhöfer.
  • Foto: LFV Steiermark/Franz Fink
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Nach einer dreijährigen Bewerbspause war der südoststeirische Kurort Bad Gleichenberg nun Schauplatz des 56. Landesfeuerwehrleistungsbewerbs und des mittlerweile 138. Landesfeuerwehrtages. 

BAD GLEICHENBERG. Die südoststeirische Gemeinde Bad Gleichenberg war kürzlich Mekka der steirischen Feuerwehren. Nach dreijähriger Zwangspause fanden nun wieder der Landesfeuerwehrleistungsbewerb und der Landesfeuerwehrtag statt. Zuletzt ging ja 2019 in Trofaiach ein Bewerb in jener Dimension über die Bühne.

Hirzenriegl sichert sich Königsklasse

An zwei Bewerbstagen stellten sich 348 Bewerbsgruppen mit 2.323 Kräften von 201 Feuerwehren den Bewerben. In der Königsdisziplin Bronze A siegte die Truppe aus Hirzenriegl  aus dem Bereichsfeuerwehrverband (BFV) Feldbach. Dahinter platzierten sich die Feuerwehren Falkenstein (BFV Weiz) und Edelsbach (BFV Feldbach).

In der Kategorie Bronze B triumphierte die FF Pischelsdorf (WZ) vor Wildon (LB) und Groß-Felgitsch I (LB). Im Bewerb Silber A dominierte erneut Hirzenriegl (FB). Auf den Plätzen:  Falkenstein (WZ) und St. Martin im Sulmtal (DL). In der Wertungsklasse Silber B war Floing II (WZ) vor Pischelsdorf (WZ) und Groß-Felgitsch (LB) das Maß der Dinge. 

Nun zum Damenbewerb: Hier waren die Damen as Fressnitz (BFV MZ) vor Edelsbach bei Feldbach (FB) und Mautern II (LE) erfolgreich. Im Bewerb Bronze B siegten – als einzige Starterinnen – die Damen aus Kapellen an der Mürz (MZ.) In der Kategorie Silber A setzten sich die Damen aus Edelsbach bei Feldbach mit hauchdünnem Vorsprung vor Fressnitz durch.

Die Besten der Besten 

Mit Spannung erwartet wurde der Parallelbewerb, bei welchem je die Besten der Besten gegeneinander antreten. In der Königsdisziplin Bronze A siegte Falkenstein (WZ) vor Edelsbach bei Feldbach (FB) und Pusterwald (JU). In der Disziplin Bronze B holte sich Allerheiligen bei Wildon (LB) den Sieg vor Kobenz (KF) und Groß-Felgitsch (LB).

Den Parallelbewerb in Silber A beendete Falkenstein (WZ) vor St. Kathrein am Hauenstein (WZ) und Hirzenriegl (FB) siegreich. In der Disziplin Silber B siegte Pischelsdorf (WZ) vor Floing (WZ) und Groß-Felgitsch (LB).

Höhepunkt war die Schlusskundgebung am Gleichenberger Sportplatz. Zu jener fanden sich – an der Spitze Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer – zahlreiche Ehrengäste ein. Für die Moderation sorgte Gregor F. Waltl.

Teuerung trifft auch Feuerwehren

Am parallel zum Landesfeuerwehrbewerb veranstalteten Landesfeuerwehrtag betonte Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried, dass die aktuelle Teuerungswelle – etwa die Energiepreise – natürlich auch ein harter Schlag für die Einsatzorganisationen sei. Der massive Energiekostenaufwand war etwa Grund, den Betrieb des Hallenbads der Feuerwehrschule auf unbestimmte Zeit auszusetzen. 

Leichtfried betonte auch, dass er und Stellvertreter Erwin Grangl für eine weitere Funktionsperiode zur Verfügung stehen werden und bei der Wahl im nächsten Jahr kandidieren.

Ehre, wem Ehre gebührt

Auch Ehrungen und Auszeichnungen standen am Programm – so etwa für Lebensretter. HBI Friedrich Farnleiter, Mitglied der FF St. Ulrich i. Greith (DL), erhielt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold des Landesfeuerwehrverbandes. Er rettete einem schwerverletzten Pkw-Lenker mit seiner raschen Ersthilfe das Leben. 

Lebensretter Friedrich Farnleiter (2.v.l.).  | Foto: LFV Steiermark/Franz Fink
  • Lebensretter Friedrich Farnleiter (2.v.l.).
  • Foto: LFV Steiermark/Franz Fink
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ein Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold des Landesfeuerwehrverbandes ging auch an Abschnittsbrandinspektor Herbert Edlinger und Löschmeister Thorsten Aichholzer von der FF St. Michael (LE). Sie retteten eine Person aus der Mur. 

Ausgezeichnet: die Lebensretter Herbert Edlinger (2.v.l.) und Löschmeister Thorsten Aichholzer (M.).  | Foto: LFV Steiermark/Franz Fink
  • Ausgezeichnet: die Lebensretter Herbert Edlinger (2.v.l.) und Löschmeister Thorsten Aichholzer (M.).
  • Foto: LFV Steiermark/Franz Fink
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ein Abzeichen in Gold wurde auch Löschmeister Johann Math, Löschmeister Karl Kochauf und Löschmeister Florian Reiter – Reiter konnte übrigens nicht vor Ort sein – von der FF Nitscha (WZ) zuteil. Das Trio rettete eine Person aus einem in Brand stehenden Keller. 

Auch im verdienten Rampenlicht: Johann Math (2.v.l.) und Karl Kochauf (M.).  | Foto: LFV Steiermark/Franz Fink
  • Auch im verdienten Rampenlicht: Johann Math (2.v.l.) und Karl Kochauf (M.).
  • Foto: LFV Steiermark/Franz Fink
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Unter den weiters Ausgezeichneten war auch Hermann Schützenhöfer – er nahm für seine Verdienste rund um das steirische Feuerwehrwesen das Große Silberne Ehrenzeichen am Bande und eine handgefertigte Urkunde entgegen.

Nächste Station: Köflach

Kommendes Jahr finden die Feuerwehrgroßevents übrigens in Köflach statt. Traditionellerweise kam es zur Übergabe der Bewerbsfahne an eine Delegation aus dem Bereichsfeuerwehrverband Voitsberg.

Die offizielle Übergabe der Bewerbsfahne.  | Foto: LFV Steiermark/Franz Fink
  • Die offizielle Übergabe der Bewerbsfahne.
  • Foto: LFV Steiermark/Franz Fink
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das könnte dich auch interessieren: 

Klavierklasse ließ ihr Talent aufblitzen
Lokalmatadorin Lisa Held sichert sich Vielseitigkeitstitel

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.