Lebensqualität in Edelsbach

Bürgermeister Alfred Buchgraber mit den Tulpenhoheiten des Jahres 2009. Heuer findet das Tulpenfest zum zehnten Mal statt.
  • Bürgermeister Alfred Buchgraber mit den Tulpenhoheiten des Jahres 2009. Heuer findet das Tulpenfest zum zehnten Mal statt.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Edelsbach ist eine schmucke Gemeinde. Die Jakobus dem Älteren geweihte Pfarrkirche thront über dem Ort. Von dort führt ein besuchenswerter Kreuzweg in Richtung Auersbach. Unterhalb der Kirche werden in der Volksschule seit 120 Jahren Kinder der Gemeinde und darüber hinaus unterrichtet. Erst kürzlich wurde die Schule für ihre Chorarbeit mit dem "Prädikat" Meistersinger ausgezeichnet. Edelsbach hat einen Kindergarten, eine imposante Festhalle, Nahversorger, Gasthäuser und ein vitales Vereinsleben. Bürgermeister Alfred Buchgraber weiß mit dem Brückenmuseum und Franz Gsellmanns Weltmaschine ganz besondere auf außergewöhnlichen Charakteren beruhende Kuriositäten in seiner Gemeinde. Ihre touristische Strahlkraft reicht weit über die Bezirksgrenzen hinaus. Aber auch der Bienengarten von Familie Frühwirth und die Jurte des Vereines Wollgenuss sind besondere Anziehungspunkte der Gemeinde. Und selbst einen Olympiasieger hat die Gemeinde: Der Paralympionike Thomas Frühwirth holte in Rio de Janeiro eine Silbermedaille.

Attraktive Wohngemeinde

Die größten Arbeitgeber der Gemeinde sind Titz Geflügel und das JMB Fashion Team in Rohr. Und auch ein praktischer Arzt und ein Tierarzt ordinieren in Edelsbach. Insgesamt mauserte sich die kleine Gemeinde in den vergangenen Jahrzehnten und wurde zur attraktiven Wohngemeinde unweit von Feldbach mit eigenem Bahnanschluss in Rohr.

Zigtausende beim Tulpenfest

Bekannt ist Edelsbach aber auch für ein besonderes Fest. Alljährlich läutet die kleine Gemeinde mit dem Tulpenfest den Frühling ein. Ein Meer von Tulpen im Ortszentrum verzaubert dann Zigtausende Festgäste. Heuer begeht der Tourismusverband Edelsbach das zehnte Tulpenfest. Am 22. und 23. April wird es diesmal gefeiert.
Edelsbach ist klein aber oho! Die Gemeinde ist reich an Lebensqualität und hat alles, was es zum Leben braucht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.