Feierlich eröffnet
Neuer Bauhof mit Altstoffsammelzentrum in Kirchberg

Einer der modernsten Bauhöfe mit Altstoffsammelzentrum wurde in Kirchberg an der Raab von Landesrätin Simone Schmiedtbauer eröffnet. | Foto: Johann Schleich
5Bilder
  • Einer der modernsten Bauhöfe mit Altstoffsammelzentrum wurde in Kirchberg an der Raab von Landesrätin Simone Schmiedtbauer eröffnet.
  • Foto: Johann Schleich
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Einer der modernsten Bauhöfe mit Altstoffsammelzentrum wurde in Kirchberg an der Raab von Landesrätin Simone Schmiedtbauer feierlich eröffnet. Die Gesamtbaukosten betrugen insgesamt mehr als fünf Millionen Euro.

KIRCHBERG. Das Altstoffsammelzentrum und der Bauhof am neuen Standort sind schon in Betrieb. Das Mega-Doppelprojekt ist abgeschlossen. Im Rahmen einer Eröffnungsfeier wurde die für die Gemeinde so wichtige Infrastruktur als bedeutender Schritt für die künftige
Entwicklung der Gemeinde im Beisein von Landesrätin Simone Schmiedtbauer seiner Bestimmung übergeben. Der Musikverein und der Kindergarten Kirchberg untermalten die Feierlichkeiten mit ihren Darbietungen und Beiträgen.

Der Bauhof allein kostete fast vier Millionen Euro, dafür gab es Bedarfszuweisungen (BZ) in der Höhe von 1,25 Millionen Euro sowie Mittel aus dem Kommunalen Investitionsprogramm des Bundes und vom Land zusammen in der Höhe von 700.000 Euro. Die Kosten für das zentrale Altstoffsammelzentrum (ASZ) als Satelliten-ASZ beliefen sich auf mehr als 1,2 Millionen Euro, wobei die Hälfte über BZ-Mittel zugeschossen wurde.

Die Eröffnungsfestgäste lauschten den Ausführungen des Bürgermeisters. | Foto: Johann Schleich
  • Die Eröffnungsfestgäste lauschten den Ausführungen des Bürgermeisters.
  • Foto: Johann Schleich
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Der Aufgabenbereich des Bauhofes

"Beim bestehenden Bauhof wurde die Lagerfläche erweitert, außerdem wurden eine Garage für den Fuhrpark und für den Winterdienst eine Schüttbox errichtet. Auch neue Büro- und Sozialräume sind entstanden", sagte Bürgermeister Helmut Ofner im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten. Zum Aufgabenbereich der Gemeinde Kirchberg gehöre die Sicherung der Abfallentsorgung, der Wasserversorgung und des Kanalsystems, weiters die Betreuung von 28 Gebäuden, 981 Straßenleuchten, des Friedhofes und des Seerosenbades, ferner die Wartungen der Schulen und des Kindergartens oder auch die Ortsbildpflege. Außerdem gelte es 110 Kilometer Gemeindestraßen und 35 Kilometer Geh- und Radwege in Schuss zu halten. Bei all diesen Arbeiten sei der Bauhof eingebunden, zählte Bürgermeister Helmut Ofner auf.

Geplant wurde die Anlage von Architekt Thomas Baumgartner unter der Bauaufsicht von Werner Trummer. Unter den vielen Eröffnungsgästen konnten neben Landesrätin Simone Schmiedtbauer auch Abgeordneter Franz Fartek und seine Landtagskollegin Cornelia Schweiner begrüßt werden. Die Segnung der Anlage erfolgte durch Pfarrer Bernhard Preiß und für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikkapelle.

Das könnte dich auch interessieren:

Das Gründach ist die Klimaanlage der Zukunft
Ehepaar Maitz aus Fehring stellt seine Werke aus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.