Nur das Beste für Paldaus Kinder

Die Kinder fühlen sich sichtlich wohl.
4Bilder

Der Bedarf an Bildungs- und Betreuungsinfrastruktur für die jüngsten Paldauer ist in den letzten Jahren gewachsen. Da der alte Kindergarten bereits aus allen Nähten platzte, begann man in der Gemeinde im November 2014 mit der Projektentwicklung für die Sanierung des Altbestandes und einen Zubau. Das Team von "sperl.schrag" wurde mit der Planung befasst. Die Umsetzung erfolgte durch großteils regionale Professionisten.
Bezüglich des zeitlichen Rahmens für das Projekt spricht Bürgermeister Karl Konrad von einer "Punktlandung". Schon rund ein Jahr nach Baubeginn, im Dezember 2015, konnte der Bau finalisiert werden. Die fünf Pädagoginnen, vier Betreuerinnen und 80 Kinder, die in der Zwischenzeit in der Volksschule und Neuen Mittelschule beheimatet waren, sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die hellen und freundlichen Räume, die mit Akustikdecken ausgestattet sind, bieten beste Bedingungen. Jeder der vier großen Gruppenräume ist nach dem Feng-Shui-Prinzip in einer anderen Farbe gehalten. Installiert ist auch bereits die Kinderkrippe, mit der man im Kindergartenjahr 2016/2017 losstartet.

Ruhe und Bewegung

Das gesunde Wechselspiel zwischen viel Bewegung und erholsamen Pausen spielt im neuen Kindergarten Paldau eine besondere Rolle. In den zwei Bewegungsräumen können sich die Kids nach Lust und Laune austoben. In den Therapieräumen werden die Kinder individuell gefördert. Großer Wert wurde auch auf Erholungsnischen gelegt.
Nicht nur innen, sondern auch außen wurde an alles gedacht. Der neue Spielplatz spielt alle "Stückerl".

Projektdaten
Projektumfang: Sanierung des Altbaus und Zubau.
Planungsstart: November 2014
Projektfertigstellung: Dezember 2015
Kosten: 1,8 Millionen
Landesförderung: 64 Prozent

Autor:

Markus Kopcsandi aus Südoststeiermark

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.