Bundesstraße 66
Taxberg seit 20. Oktober um 17 Uhr wieder passierbar

Ein aktuelles Bild des betroffenen Streckenabschnitts am Taxberg.  | Foto: Land Steiermark
3Bilder
  • Ein aktuelles Bild des betroffenen Streckenabschnitts am Taxberg.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wohl ein deutliches Aufatmen bei vielen Verkehrsteilnehmern, die durch Bad Gleichenberg fahren wollen bzw. den Taxberg überqueren – die Totalsperre auf jenem Streckenabschitt ist ab 20. Oktober um 17 Uhr  aufgehoben bzw. ist die Straße wieder einspurig befahrbar. Außerdem zeigt man sich optimistisch, dass ab dem Nationalfeiertag wieder eine völlig uneingeschränkte Fahrt möglich sein wird. 

BAD GLEICHENBERG. Vor Kurzem bzw. im Detail am 9. Oktober musste man ja die B 66, die Gleichenberger Straße, am Taxberg zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg nach einer Ausweitung einer Rutschung komplett für den Verkehr sperren. Grund dafür war – wir haben berichtet – unter anderem die Tatsache, dass sich in dem betroffenen Bereich auch eine Gasleitung und eine Wassertransportleitung befinden. 

Ein Bild nach der ausgeweiteten Rutschung, welche die Totalsperre nötig gemacht hat.  | Foto: BBL
  • Ein Bild nach der ausgeweiteten Rutschung, welche die Totalsperre nötig gemacht hat.
  • Foto: BBL
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ab 17 Uhr "Grünes Licht" für eine Spur

Jetzt kommen die sehr guten Nachrichten: „Nun sind die Sicherungsmaßnahmen so weit abgeschlossen, dass der Abschnitt heute gegen 17 Uhr zumindest wieder einspurig befahrbar ist. Danke an alle Beteiligten, dass die Arbeiten auf der für die Region so wichtigen B 66 so flott umgesetzt wurden“, so Verkehrsreferent und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, der sich auf 17 Uhr am 20. Oktober bezieht. 

"Danke an alle Beteiligten, dass die Arbeiten auf der für die Region so wichtigen B 66 so flott umgesetzt wurden."
Anton Lang, Landesverkehrsreferent und LH-Stellvertreter

Und was wurde nun alles gemacht und von den Zuständigen erledigt? Es wurden Betonstützrippen als Gründungsbauwerk errichtet, in weiterer Folge wurde darauf eine sogenannte "Bewehrte-Erde-Konstruktion", bedeutet den lagenweisen Einsatz von verdichtetem Gesteinsmaterial und Geotextil, hergestellt.

Gute Neuigkeiten für die Region verkündet Landesverkehrsreferent Anton Lang.  | Foto: Jörgler
  • Gute Neuigkeiten für die Region verkündet Landesverkehrsreferent Anton Lang.
  • Foto: Jörgler
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wetter spricht für flotte Umsetzung 

Projektleiter Robin Wenzel von der Abteilung 16, verantwortlich für Verkehr und Landeshochbau, sagt dazu: „Nächste Woche erfolgen dann noch die Asphaltierungsarbeiten und es werden Bankette hergestellt, sodass der Abschnitt am Nationalfeiertag uneingeschränkt befahrbar sein sollte. Laut Vorhersage sollte das Wetter passen.“

Die Vorgeschichte: 

Erneute Rutschung sorgt für eine Totalsperre

Das könnte dich auch interessieren: 

Feldbach beweist den Mut zu einem "wilden" Naturraum
Ein Gesundheitsnahversorger als Gastgeber
Südoststeiermark glänzte doppelt und dreifach

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.