Schloss Hantberg in Johnsdorf
Tore öffnen sich fürs "Schlössersingen" im Mai

Endlich wird wieder gesungen – zu einem herrlichen Klangerlebnis lädt der Hohenbrugg-Weinberger Chor "oafoch g‘sungan" beim 2. Schlössersingen am 21. Mai auf Schloss Hantberg in Johnsdorf ein.

FEHRING. Jedes Jahr soll sich eine Klangwolke über eines der fünf Schlösser der Stadtgemeinde Fehring legen. So lautete das hochgesteckte Ziel des Weinberger Chors "oafoch g‘sungan" unter Obmann Rudolf Kainz vor rund drei Jahren. Der Start der Chorfestivalreihe "Schlössersingen" verlief im Spätsommer 2019 auf Schloss Johnsdorf trotz Schlechtwetters auch sehr vielversprechend. Doch dann kam die Pandemie. 

Der Chor "oafoch g‘sungan" lädt zum Schlössersingen auf Schloss Hantberg in Johnsdorf am 21. Mai ein. | Foto: oafoch g‘sungan
  • Der Chor "oafoch g‘sungan" lädt zum Schlössersingen auf Schloss Hantberg in Johnsdorf am 21. Mai ein.
  • Foto: oafoch g‘sungan
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

"oafoch g‘sungan"

Die Stimmbänder sind wieder geölt und das Festival "Schlössersingen" findet nach der Premiere 2019 auf Johnsdorf nun seine Fortführung. Austragungsort ist das wunderschöne Schloss Hantberg der Familie Pscheidl. Im stilvollen Ambiente des Anwesens im Besitz von Elfriede Pscheidl trifft der Chor "oafoch g‘sungan" auf den Grenzlandchor Arnoldstein.

Auftritte haben auch zwei Harmonikaspieler aus der Musikschule Fehring, die Bläsergruppe "Weinberg Blech" – und die Theatergruppe Hatzendorf. Die Laienschauspieler sollen die Besucherinnen und Besucher mitnehmen auf eine Reise in die bewegte Geschichte von Schloss Hantberg, das Graf Clemente de Renesse 1897 errichten ließ. Die Familie Pscheidl kaufte das Anwesen 1980 von Paula Freiin von Hammer-Purgstall.

Schloss Hantberg ist eigentlich nicht öffentlich zugänglich, aber für das Format "Schlössersingen" öffnet auch Elfriede Pscheidl die Tore. Damit kann das Organisationsteam rund um Chorobmann Rudolf Kainz, Chorleiterin Aurelia Windisch, Kassierin Michaela Temmel und Schriftführerin Elfriede Fuchs dem Grundgedanken hinter dem "Schlössersingen", nämlich Schlösser im Privatbesitz zu öffnen und mit Klang zu erfüllen, zur Entfaltung bringen.

Der Chor "oafoch g‘sungan" feiert heuer sein 10-Jahre-Jubiläum. | Foto: "oafoch g‘sungan"
  • Der Chor "oafoch g‘sungan" feiert heuer sein 10-Jahre-Jubiläum.
  • Foto: "oafoch g‘sungan"
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Singen im kleinen Paradies

Eigentlich hätte vor zwei Jahren zum 80. Geburtstag von Elfriede Pscheidl das 2. Schlössersingen über die Bühne gehen sollen. Doch auch in diesem Jahr geben Jubiläen den gebührenden Anlass. Der Chor "oafoch g‘sungan" feiert heuer zehn Jahre, die Stadt Fehring sechs Jahrzehnte und der Gastchor aus Arnoldstein das 70-Jahre-Jubiläum.

"Musik ist Freude, öffnet Herzen und ist auch Therapie!"
Elfriede Pscheidl, Besitzerin Schloss Hantberg

Die Schlossherrin freut sich auf das Chorsingen "in meinem kleinen Paradies" auf Hantberg. "Es gibt Dinge im Leben, die brauchen einfach länger", spielt Obmann Rudolf Kainz auf die pandemiebedingte Verschiebung des 2. Schlössersingens auf Hantberg an. Umso glücklicher sei er, dass der zweiten Auflage nichts mehr im Wege stehen dürfte. Und sein Dank gilt Elfriede Pscheidl, "denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man auf Schlössern im Privatbesitz Einlass erhält. Hier knüpft Bürgermeister Johann Winkelmaier an: "Danke für die Bereitschaft zur Öffnung!" Das Schloss sei wunderschön renoviert – "Handwerk par excellence!" konstatiert der Stadtchef.

Die Schlösser von Fehring

An die ersten beiden Stationen auf Johnsdorf und Hantberg sollen sich Auftritte auf Schloss Hohenbrugg, Schloss Stein in Petzelsdorf bei Fehring,  auf Schloss Bertholdstein in Pertlstein und vielleicht auch in der Fachschule im Schloss in Hatzendorf reihen. Übrigens: Noch ein weiteres, fast in Vergessenheit geratenes Schloss liegt auf Fehringer Gemeindegebiet: das Schloss in Rittengraben bei Hatzendorf, das genau an der Stelle von Schloss Unter-Narnegg aus dem Jahr 1590 errichtet wurde. Heute erinnert nur noch eine Inschrift am Neubau an die geschichtsträchtigen Mauern aus dem 16. Jahrhundert.

Das Schlössersingen

21. Mai 2022, ab 18 Uhr

  • Schloss Hantberg in Johnsdorf
  • Chor oafoch g‘sungan
  • Grenzlandchor Arnoldstein
  • Musikschule Fehring
  • Weinberg Blech
  • Theater Hatzendorf
  • Kulinarik vom Samstagsmarkt Fehring mit Walhalla Genusskulisse

Vorverkauf 15 Euro, Abendkassa 20 Euro
Karten: Raiffeisenbank Region Fehring und unter 0664/430 26 99
Bei jeder Witterung auf Schloss Hantberg!

Das könnte dich auch interessieren:

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger
Anzeige
Das JUFA Hotel Vulkanland feiert sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Familienfest am 20. April ab 10 Uhr. | Foto: JUFA Hotel Vulkanland
6

Jubiläumsfeier
JUFA Hotel Vulkanland lädt am 20. April zum Familienfest

Auf stolze 20 Jahre kann das JUFA Hotel Vulkanland zurückblicken. Zur Feier dieses Jubiläums wird am 20. April um 10 Uhr zu einem großen Familienfest geladen. GNAS. Am Samstag, den 20. April, lädt das JUFA Hotel Vulkanland zu einem ganz besonderen Fest: Ab 10 Uhr wird mit einem großen Familienfest das 20-jährige Jubiläum des Treffpunkts für Jung und Alt gefeiert. Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Programm mit musikalischer Unterhaltung, kulinarische Köstlichkeiten und Spaß für die ganze...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.