Vulkanland-Handwerk-Kaderschmiede
Ultimativer Praxistest vor der Berufswahl

Aktiv anpacken heißt es in der Vulkanland-Handwerk-Kaderschmiede. An der Arbeit sind hier Schüler der PTS Feldbach.  | Foto: Patrick Zenz
2Bilder
  • Aktiv anpacken heißt es in der Vulkanland-Handwerk-Kaderschmiede. An der Arbeit sind hier Schüler der PTS Feldbach.
  • Foto: Patrick Zenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Vulkanland-Handwerk-Kaderschmiede in Gniebing bietet wichtige Einblicke in Baubranche. 

SÜDOSTSTEIERMARK. Die Entscheidung, wohin der schulische oder berufliche Weg führen sollen, ist für junge Menschen weiß Gott kein leichter – vor allem dann, wenn man nicht weiß, was im Berufsalltag auf einen zukommt. 

Stolz zeigen Schüler der PTS Kirchbach, was sie in der Kaderschmiede eigenhändig geschaffen haben.  | Foto: Patrick Zenz
  • Stolz zeigen Schüler der PTS Kirchbach, was sie in der Kaderschmiede eigenhändig geschaffen haben.
  • Foto: Patrick Zenz
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Eine große Entscheidungshilfe stellt die Vulkanland-Handwerk-Kaderschmiede in Gniebing bei Feldbach dar. Der regionale Standort der Bauakademie Steiermark startete nach fünf Jahren in Fürstenfeld bzw. dem Wechsel in die Südoststeiermark im Juni des Vorjahres neu durch.
Hauptzielgruppe der Kaderschmiede sind laut Johann Zenz, Lehrlingsexperte der Bauakademie Steiermark, Schüler der Mittelschulen und Polytechnischen Schulen. Aber auch weiterführende Schulen, beispielsweise die HLW Feldbach, kommen zum Schnuppern vorbei. 

Mauern, schalen, betonieren

Doch was kann man nun alles in Gniebing erleben? "Man kann wichtige praktische Erfahrungen in den Sparten Hochbau, Betonbau und Tiefbau sammeln – so wird vor Ort etwa gemauert, geschalt und betoniert. Vorgestellt werden auch die Lehrberufe Bautechnischer Zeichner und Bautechnischer Assistent", erklärt Zenz. Er macht außerdem auf die Wissensplattform www.e-baulehre.at und die Lehrstellenbörse aufmerksam. 
Die Ergebnisse der praktischen Übungen können sich übrigens sehen und auch verwenden lassen. So hat man etwa mit den Schülern der PTS Feldbach einen Pizzaofen gebaut.

Die Schmiede hebt die Quote

Wir haben bei Johann Zenz auch nachgefragt, wie viele Kaderschmiede-Gäste in der Folge erfahrungsgemäß in der Baubranche landen. "Wir konnten die Quote bei Schulen, die uns regelmäßig besuchen, bestimmt um 20 Prozent erhöhen", rechnet er vor. 
Er hofft, dass man die Quote noch weiter steigern kann – der Bedarf an weiteren Lehrlingen in der Baubranche sei in der Steiermark in der Branche nämlich hoch.

Lest auch über eine AMS-Kooperation der Bauakademie

Aktiv anpacken heißt es in der Vulkanland-Handwerk-Kaderschmiede. An der Arbeit sind hier Schüler der PTS Feldbach.  | Foto: Patrick Zenz
Stolz zeigen Schüler der PTS Kirchbach, was sie in der Kaderschmiede eigenhändig geschaffen haben.  | Foto: Patrick Zenz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.