Bereichsfeuerwehrtag
Verdienstzeichen für drei Feuerwehr-Urgsteine

Ehrung verdienter Feuerwehrkommandanten: OBR Johannes Matzhold, LFR Josef Krenn , HBI a.D. Franz Liebmann, HBI a.D. Helmut Lutterschmied, HBI a.D. Josef Neuhold, Bürgermeisterin Christine Siegel, LAbg. Franz Fartek, LAbg. Herbert Kober, BR Johann Weixler-Suppan (v.l.). | Foto: LFV/Franz Fink
2Bilder
  • Ehrung verdienter Feuerwehrkommandanten: OBR Johannes Matzhold, LFR Josef Krenn , HBI a.D. Franz Liebmann, HBI a.D. Helmut Lutterschmied, HBI a.D. Josef Neuhold, Bürgermeisterin Christine Siegel, LAbg. Franz Fartek, LAbg. Herbert Kober, BR Johann Weixler-Suppan (v.l.).
  • Foto: LFV/Franz Fink
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Vertreter:innen von 70 der insgesamt 73 Feuerwehren im Bereichsverband Feldbach waren beim ersten Bereichsfeuerwehrtag des Jahres in Bad Gleichenberg zugegen. Alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst.

BAD GLEICHENBERG. In Vorausschau auf die Wahl des Bereichskommandos im Frühjahr 2023 kündigte Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johannes Matzhold an, gemeinsam mit seinem Stellvertreter BR Johann Weixler-Suppan als Team für eine weitere Funktionsperiode zu kandidieren.

Im Rahmen des ersten Bereichsfeuerwehrtages des Jahres in der Tennis- und Eventhalle von Bad Gleichenberg wurden die Rechnungsabschlüsse von den Anwesenden einstimmig genehmigt. Rechnungsprüfer für den Bereichsverband Feldbach ist HBI a.D. Andreas Maier. Im Anschluss wurden er und seine Stellvertreter in ihren Funktionen bestätigt und wiedergewählt. Ferner ließen sich die im derzeitigen Wahlzyklus neu gewählten Feuerwehrkommandanten, 13 an der Zahl, und insgesamt 31 Stellvertreter vorgestellen. Wie OBR Johannes Matzhold erkläre, sind die Wahlen in der Zwischenzeit abgeschlossen.

Vertreter:innen der Wehren und Ehrengäste am ersten Bereichsfeuerwehrtag des Jahres in Bad Gleichenberg. | Foto: LFV/Franz Fink
  • Vertreter:innen der Wehren und Ehrengäste am ersten Bereichsfeuerwehrtag des Jahres in Bad Gleichenberg.
  • Foto: LFV/Franz Fink
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

37 Menschenrettungen

Was am ersten Bereichsfeuerwehrtag nicht fehlen darf, ist der Bericht über die Leistungsbilanz des vergangenen Jahres. Demnach wurden von den 73 Feuerwehren im Bereich Feldbach in Summe 235.751 Einsatz- und Arbeitsstunden erbracht. Johannes Matzhold: „Unsere Einsatz- und Leistungsstunden entsprechen – mit einer fiktiven Bewertung von 25 Euro als Stundensatz – einem rechnerischen Gegenwert von 5,9 Millionen Euro." Die 73 Feuerwehren wurden zu 2.428 Einsätzen gerufen. Darüber hinaus blicke man auf 37 Menschenrettungen und 19 Tierrettungen zurück. Ferner konnten 40 Millionen Euro an Volksvermögen durch die Einsätze der Feuerwehren gerettet werden.

Zahlreiche Auszeichnungen verliehen

Eine besondere Ehre wurde drei verdiente Feuerwehrkommandanten zuteil. Sie erhielten, wie auch Bereichsfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Johann Weixler-Suppan, das Große Verdienstzeichen in Silber des Landesfeuerwehrverbandes. So stand HBI a.D. Josef Neuhold 26 Jahre an der Spitze der FF Eichkögl, HBI a.D. Helmut Lutterschmied leitete die FFKapfenstein 31 Jahre lang und HBI a.D. Alois Liebmann stand 33 Jahre an der Spitze der Wehr von Mahrensdorf. Alle drei stellten sich im heurigen Wahljahr keiner erneuten Wiederwahl. 

Das könnte dich auch interessieren:

Land spendet zwei Einsatzfahrzeuge an die Ukraine
Ehrung verdienter Feuerwehrkommandanten: OBR Johannes Matzhold, LFR Josef Krenn , HBI a.D. Franz Liebmann, HBI a.D. Helmut Lutterschmied, HBI a.D. Josef Neuhold, Bürgermeisterin Christine Siegel, LAbg. Franz Fartek, LAbg. Herbert Kober, BR Johann Weixler-Suppan (v.l.). | Foto: LFV/Franz Fink
Vertreter:innen der Wehren und Ehrengäste am ersten Bereichsfeuerwehrtag des Jahres in Bad Gleichenberg. | Foto: LFV/Franz Fink
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.