Bürgermeister klärt die Kanalgebühren

Florian Gölles will die Belastung für die Bürger so gering wie möglich halten. | Foto: KK
  • Florian Gölles will die Belastung für die Bürger so gering wie möglich halten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Nach den Zusammenlegungen standen in den Großgemeinden die Vereinheitlichungen der Gebühren etwa für Müll, Wasser und Kanal auf der Tagesordnung. Was vielerorts glatt über die Bühne ging, vermag in Kirchberg zu empören – zumindest wenn es nach dem ehemaligen SPÖ-Gemeinderat Walter Pferschy geht. Der ortet nämlich den Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz. "Alles rechtes", beruhigt Florian Gölles.
"Es scheint für Bürgermeister Florian Gölles der einfachste Weg zu sein, einfach Abgaben nach Hausnummern zu erhöhen", kritisiert Pferschy in einer Aussendung und stiftet damit Verwirrung. In einem Schreiben an die Gemeinde beruft der Studenzener gegen den Abgabenbescheid. Stein des Anstoßes: Den Ortsteilen Fladnitz, Kirchberg und Studenzen sind 98 Euro an Kanalgebühren vorgeschrieben, Oberdorf und Oberstorcha hingegen lediglich 88 Euro. Pferschy kann die unterschiedlichen Gebühren nicht nachvollziehen, da alle an der gleichen Kläranlage angeschlossen seien.

Gölles: "Alles rechtens!"
Laut Gölles ist die Verordnung vom Land bereits geprüft und für in Ordnung erklärt worden. "Wir haben sieben Jahre Zeit, die Gebühren anzugleichen." Man werde eine Harmonisierung in den nächsten zwei Jahren anstrengen. Die Höhe der Gebühr ist freilich nicht erst seit der Zusammenlegung unterschiedlich. Außerdem seien die Gebühren für 2016 in allen Ortsteilen angehoben worden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.