Volksanwältin vor Ort
Ein Austausch mit Gaby Schwarz in Feldbach

Johann Hartinger (ÖAAB), Petra Rauch, Gaby Schwarz, Agnes Totter und Feldbachs Stadträtin Sonja Skalnik (v.l.)  | Foto: VP
3Bilder
  • Johann Hartinger (ÖAAB), Petra Rauch, Gaby Schwarz, Agnes Totter und Feldbachs Stadträtin Sonja Skalnik (v.l.)
  • Foto: VP
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Auf Einladung der Volkspartei war die Volksanwältin Gaby Schwarz im südoststeirischen Feldbach zu Gast. Dort nahm sie sich Zeit für die Sorgen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. 

FELDBACH. Ein besonderes Bürgerservice ist kürzlich in Feldbach geboten worden. Die regionale Nationalratsabgeordnete Agnes Totter und die Bezirksleiterin der VP-Frauen in der Südoststeiermark, Petra Rauch, haben die Volksanwältin Gaby Schwarz zu einem Netzwerktreffen sowie auch für einen Sprechtag in den Bezirk eingeladen.

Im Rahmen dieses Sprechtages nahm sich Gaby Schwarz, eine von drei österreichweit tätigen Volksanwälten, die Zeit, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger individuell zu erörtern und sie zu beraten.

NAbg. Agnes Totter wollte der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, dass sie in Feldbach direkt ihre Anliegen deponieren konnte.  | Foto: ÖVP
  • NAbg. Agnes Totter wollte der Bevölkerung die Möglichkeit bieten, dass sie in Feldbach direkt ihre Anliegen deponieren konnte.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

So gelingt Hilfe direkt 

Im Anschluss daran fand in Feldbachs Altstadtgasse auch noch ein gemütlicher Ausklang mit Verantwortungsträgern der Region statt. „Mit diesem Netzwerktreffen und mit der Möglichkeit, sich persönlich an die Volksanwältin zu wenden, können wir Bürgerinnen und Bürgern bei behaupteten Missständen tatsächlich weiterhelfen“, erklärte die Nationalratsabgeordnete Agnes Totter.

Übrigens gut zu wissen: An die Volksanwaltschaft kann sich jeder wenden, der sich von der staatlichen Verwaltung ungerecht behandelt fühlt. Und: Die Prüfung der Beschwerde ist kostenlos.

An die Volksanwaltschaft kann sich jeder wenden, der sich von der staatlichen Verwaltung ungerecht behandelt fühlt. | Foto: Symbolfoto Fotorech/Pixabay
  • An die Volksanwaltschaft kann sich jeder wenden, der sich von der staatlichen Verwaltung ungerecht behandelt fühlt.
  • Foto: Symbolfoto Fotorech/Pixabay
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Zur Person Gaby Schwarz 

Und jetzt noch ein paar Details zu Gaby Schwarz bzw. zu ihrem Tätigkeitsbereich. Sie ist seit 11. Juli des Vorjahres Volksanwältin und betreut als Generalsekretärin des Internationalen Ombudsman Institutes (IOI) im Interesse der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit den Ausbau und die Stärkung von Ombudsman-Einrichtungen weltweit. Auf Bundesebene ist Schwarz für den Strafvollzug, Steuern, Gebühren, Abgaben, die Verfahrensdauer bei Gerichten und Staatsanwaltschaften, für europäische und internationale Angelegenheiten sowie die Landesverteidigung zuständig. Auf Landesebene prüft Schwarz die Gemeindeverwaltungen und alle kommunalen Angelegenheiten wie etwa Raumordnung, Baurecht, Wohn- und Siedlungswesen, Landes- und Gemeindestraßen sowie auch die Friedhofsverwaltung.

Das könnte dich auch interessieren: 

Nur die Blumen sind "gscheckat" noch eine Augenweide
Statt zu pendeln die eigenen Früchte ernten
Der "Rahmen" für steirische Fläche steht

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.