Straden
Gerhard Konrad startet in Lebensabschnitt ohne Politik

Mit 66 Jahren beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Gerhard Konrad. | Foto: Marktgemeinde Straden
3Bilder
  • Mit 66 Jahren beginnt ein neuer Lebensabschnitt für Gerhard Konrad.
  • Foto: Marktgemeinde Straden
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Jahreswechsel brachte in Sachen Politik Neues in Straden. Mit dem Anbruch des neuen Jahres startete Gerhard Konrad in einen neuen Lebensabschnitt bzw. trat tags zuvor als Bürgermeister zurück. Die Nachfolge soll kein Unbekannter antreten. 

STRADEN. "Nach 15 Jahren als Bürgermeister freue ich mich jetzt auf einen neuen Lebensabschnitt", erzählt Gerhard Konrad. Der 66-Jährige hatte am 31. Dezember des Vorjahres seinen letzten Amtstag als Gemeindechef von Straden. Mit dem Gedanken aufzuhören, habe er schon länger gespielt, nun freue er sich auf die Ruhe und seine Enkelkinder. "Es war eine schöne Zeit, ich bin sehr dankbar", hält er fest und betont, dass die Kinderbetreuung und die Kinderkrippe seine Herzensprojekte waren. 

Anton Edler (l.) bei einem Besuch der Feuerwehr Dirnbach.  | Foto: Stefan Vollstuber
  • Anton Edler (l.) bei einem Besuch der Feuerwehr Dirnbach.
  • Foto: Stefan Vollstuber
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ein Mann mit Erfahrung

Sein Nachfolger soll ein bekannter Mann in Sachen Kommunalpolitik werden, nämlich der Gemeindekassier Anton Edler – die konstituierende Sitzung wird am 11. Jänner sein. Edler bringt jede Menge Erfahrung mit. Seit 2017 ist er im Gemeindevorstand als Kassier tätig, ist Referent für Bürgerbeteiligung und Obmann des Umweltausschusses. "In meinem politischen Werdegang habe ich stets den Kontakt zu den Bürgern sehr stark gesucht und möchte diesen Weg natürlich auch fortsetzen. 

Die Marktgemeinde Straden steht bald offiziell unter neuer Führung.   | Foto: Werner Krug
  • Die Marktgemeinde Straden steht bald offiziell unter neuer Führung.
  • Foto: Werner Krug
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Ein großes Anliegen sind dem 50-Jährigen der Kindergemeinderat und der Jugendrat. Große Brocken werden in Zukunft die Renovierung der Volksschule und Mittelschule und der Breitbandausbau sein. Auch das Thema Umwelt ist dem Ortseinsatzleiter der Berg- und Naturwacht ein großes Anliegen.

Generell vertritt Edler den Ansatz "Learning by doing", die Stunden als Leiter vom Vermessungsamt in Feldbach und Leibnitz wird er seinen neuen Aufgaben entsprechend reduzieren. 

Weitere Bürgermeisterwechsel im Bezirk:

Scheucher soll in Tschiggerls Fußstapfen treten
Politischer Generationenwechsel steht vor der Tür

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.