Klimafreundlich & mit sanfter Mobilität durch die Region

Bike self-repair Workshop beim Fahrradfachgeschäft Frankl & Mitterer in Bad Radkersburg
10Bilder
  • Bike self-repair Workshop beim Fahrradfachgeschäft Frankl & Mitterer in Bad Radkersburg
  • hochgeladen von Robert Frauwallner

Auch in diesem Jahr nahm die „Klima- und Energiemodellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark,“ mit den Gemeinden Bad Gleichenberg, Straden und Bad Radkersburg, wieder mit zahlreichen Aktivitäten und Angeboten an der Europäischen Mobilitätswoche teil.

Insgesamt wurden von den BürgerInnen der drei Gemeinden 43 Gutscheine für einen kostenlosen Rad-Service Check in den Fahrradfachgeschäften, Visit Bike Store Bad Gleichenberg und Frankl & Mitterer Bad Radkersburg, eingelöst. Zusätzlich konnte auch das Lastenrad bei Frankl & Mitterer kostenlos ausgeliehen werden.

Die beiden dritten Klassen der Volksschule Bad Gleichenberg nahmen an der Apfel-Zitronen- Aktion mit der Polizeiinspektion Bad Gleichenberg teil. Es wurde die Geschwindigkeit in der 40er Zone im Kurort gemessen. Die SchülerInnen gaben ungefähr gleich viel Äpfel an Autofahrer, die sich an die Geschwindigkeit hielten, wie Zitronen für Schnellfahrer, aus.

Natürlich zeigten sich auch wieder die BürgermeisterIn der KEM sehr engagiert: Frau Bürgermeisterin Siegel war wieder mit ihrem E-Auto unterwegs, setze aber auch auf Wege zu Fuß, wie auch auf Fahrgemeinschaften. Auch Bgm. Konrad fährt mit einem E-Auto, welches auch den BürgerInnen zum Verleih zur Verfügung steht. Bgm. Mag. Lautner setzt auf sein Fahrrad, so auch in der Mobilitätswoche. Das Besondere für ihn ist der intensive Kontakt zu den BürgerInnen, aber auch die Beurteilung der Verkehrslage, die beim Radfahren aus dieser Perspektive richtig betrachtet werden kann.
Auch der KEM-Manager Robert Frauwallner zeigte sich wieder als Vorbild mit E-Bike und Mountainbike.
Nachdem im Vorjahr die Tour de Gemeinderat sehr erfolgreich war, fand auch dieses Mail wieder eine GemeindeRADssitzung in Bad Radkersburg statt, bei der die Gemeinderäte inkl. dem Bürgermeister mit dem Fahrrad anreisten.
Auch nach der Mobilitätswoche wurden weitere Workshops angeboten: Ein Bike self-repair Workshop. Hier lernten die Teilnehmer direkt von den Profis der Fahrradfachgeschäfte. Es wurden Reifen gewechselt, kleine Wartungs- und Servicearbeiten u.a. am eigenen Rad durchgeführt.
Auch für das kommende Jahr sind weitere Kooperationen geplant, wie zum Beispiel E-Bike Kurse, aber auch die regelmäßige Teilnahme der KEM an der Europäischen Mobilitätswoche mit weiteren Aktionen.
„Mix and Move! Klimafreundlich mobil“ lautete das diesjährige Motto der Mobilitätswoche – so nutzte die KEM die Gelegenheit, Mobilitäts- Aktivitäten aus verschiedenen Bereichen anzubieten und so unterschiedlichste Gruppen anzusprechen. Denn, sanfte Mobilität ist wieder „Cool.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.