Koch- und Fermentier-Workshops der Klima- und Energiemodellregion

Workshop Fermentieren in Bad Gleichenberg
4Bilder

Anfang September startete die Klima- und Energiemodellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark mit einem Jugendkochworkshop in Bad Radkersburg, mit Anna Majcan von Foodstylistas und Jugendbetreuerin Tanja Lehner. Das Motto lautete gemeinsam kochen, Tisch decken und genießen. Anna Majcan gab einen Überblick über klimafreundliches Kochen mit regionalen und saisonalen Zutaten und präsentierte ihre orientalisch-mediterranen Rezepte. Sie organsierte den Einkauf weitgehendst verpackungs- und vor allem plastikfrei. Aufgrund des schönen Wetters wurde im Freien gemeinsam Tisch gedeckt und das 5- Gänge Menü verspeist.
Zubereitet wurden folgende Speisen: Bruschetta, Käferbohnenfalafel mit Sesam-Dip, Grünes Shakshuka mit Zucchini und Feta, Melanzani mit Kräuter-Quinoa und als Nachspeise ein süßer Kürbis mit Gewürz-Crème. Die Jugendlichen waren sehr begeistert, dass man mit viel frischen Lebensmitteln, auch ohne Fleisch, schmackhafte Gerichte zubereiten kann.

Mitte September ging es weiter mit dem Kochtag „Genial kombiniert“ im Restaurant „Das LiebECK“ in Stainz bei Straden, gemeinsam mit den jungen, WILDEN Gemüsebauern, die mit einem Kurzvortrag zum Thema Lebensmittel konservieren, einlegen und Haltbarmachen starteten. Auch von Edi Liebeg gab es dazu wichtige Informationen und Tipps, wie auch die Vorstellung des gemeinsam zubereiteten Menüs: Als Vorspeise servierte das LiebECK eine Polentaroulade mit ZiegenFeta Käse und Russenkraut, Paprikagelee, Kernöl. Nach dem Vortrag wurde die Hauptspeise gemeinsam im Garten zubereitet: Kartoffelgnocchi, San Marzano Ragout mit Kürbis, Asmonte. Als Dessert gab es ein Beerentarte mit Zitroneneis. Gekocht wurde mit saisonalen und regionalen Produkten der jungen, WILDEN Gemüsebauern. Ein sehr interessanter, spannender und gemütlicher Tag im Garten vom „Das LiebECK.“

Mitte Oktober fand der Workshop „Fermentieren – Power für dein Immunsystem“ in der Schulküche der Mittelschule Bad Gleichenberg statt. Gemeinsam mit der Steirischen Seminarbäuerin der Landwirtschaftskammer, Anneliese Pratter, wurde dieser Workshop durchgeführt. Die seit Jahrhunderten auf der ganzen Welt bewährte, aber teils vergessene Konservierungsmethode – das „Fermentieren“ liegt wieder voll im Trend. Denn Fermentieren ist einfach und natürlich, reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Enzymen, und es ist lange haltbar. Nach einem kurzen Theorieteil, gab es eine Verkostung von ihren selbst fermentierten Produkten. Anschließend wurde gemeinsam Sauerkraut und ein bunter Gemüsemix fermentiert. Jeder Teilnehmer durfte seine selbst hergestellten Produkte mit nach Hause nehmen. Bei der Fermentation vermehren sich die Milchsäurebakterien, deren Verzehr unsere Darmflora positiv beeinflusst. So wird beim Fermentieren gleichzeitig ein natürliches Probiotika hergestellt.

Auch im kommenden Jahr wird es weitere Workshops zum Thema „Fermentieren“ und „klimafit kochen“ geben. Anmeldungen für den Newsletter der Klima- und Energiemodellregion Wein- und Thermenregion Südoststeiermark unter gerger@lea.at. Alle Aktionen, Termine und Veranstaltungen sind auf Facebook Seite der KEM: @weinundthermen zu finden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.