DIE WILDEN ALTEN
Otto Köhlmeier plant eine kreative Eingreiftruppe zur Rettung der Welt

Der Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier plant mit den "WILDEN ALTEN" eine kreative (Rentner)Eingreiftruppe zur Rettung der Welt.
  • Der Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier plant mit den "WILDEN ALTEN" eine kreative (Rentner)Eingreiftruppe zur Rettung der Welt.
  • hochgeladen von Claudia Wagner

Seit Jahrzehnten schon ist er als Kunst- und Kulturschaffender in allen Teilen des Landes unterwegs. Er werkte und wirkt als Schauspieler, Regisseur und Dramaturg, als Autor, Moderator, Kulturmanager. Er ist zwar längst schon im Pensionsalter, geht schön langsam auf die achtzig zu, aber von Ruhestand will er einfach nichts wissen.

Otto Köhlmeier, der 1968 als rebellischer Jugendlicher aus dem bürgerlich-konservativen Vorarlberger Elternhaus auszog, um in Graz die Welt der Bühne zu studieren und die Welt als solche (zwischen Wien, München, Zürich, Hamburg, Berlin) zu verändern, hat in den letzten fünfunddreißig Jahren auch in der Region zwischen Graz, Weiz und Feldbach einiges bewegt. Ob als Kulturmanager der Stadt Gleisdorf, ob als Berater der Energieregion Weiz, ob als Initiator von „mOSTwärts“, ob durch multimediale Inszenierungen um Seen, Bergwerke, Hügel und Fabriken, ob mit Theater- oder Kabarettproduktionen, ob solistisch oder gemeinsam mit seiner Frau, der Schauspielerin Gabriele Köhlmeier. Jetzt geht er in eben dieser Region ein neues Projekt an: „DIE WILDEN ALTEN - eine kreative Eingreiftruppe zur Rettung der Welt“.

Gemeinsam mit anderen sich im Ruhestand befindlichen Altersgleichen, die aber - so wie er - keine Ruhe geben können, will er laut und sichtbar werden. Mit älteren Menschen, die mehr wollen, die sich nicht zufrieden geben mit der Verschönerung der Restzeit und dem Warten auf das Ende, denen die jährliche Pensionistenfeier, der monatliche Buschenschankausflug, die wöchentliche Kegelrunde zu wenig sind, die geistig fit, die kreativ und schöpferisch einiges drauf haben, die die Welt verändern wollen … will er sich in die Öffentlichkeit einmischen.

In regelmäßigen Treffen, in kreativen Prozessen, in schöpferischen Akten sollen mit den Fähigkeiten und Fertigkeiten der älteren Menschen, durch Nutzung verschiedenster künstlerischer Medien, Szenen, Chronologien, Bilder entstehen, die den Beteiligten Spaß und Freude bereiten. Die gleichzeitig aber auch andere - auf der Straße, in den Siedlungen, in Veranstaltungshallen - ansprechen und bewegen.

Mit einem Pilotprojekt soll demnächst im Großraum Graz/Graz-Umgebung-Ost/Weiz/Feldbach gestartet werden. Menschen, die in diesem Raume leben, sich im Ruhestand befinden, aber noch lange keine Ruhe geben und sich geistig wie kreativ einbringen wollen, melden sich bei Otto Köhlmeier unter kunstmuehle@hotmail.com oder telefonisch 0664 / 53 45 406.

Claudia Wagner

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.