Schachfestival 2023
Das Kulturzentrum Mureck wurde zum Schach-Mekka

Die Köpfe rauchten bei den Meisterschaften in Mureck. | Foto: De Monte
3Bilder
  • Die Köpfe rauchten bei den Meisterschaften in Mureck.
  • Foto: De Monte
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Höchste Konzentration war in der Stadtgemeinde Mureck angesagt. 108 Teilnehmende und 50 Begleitpersonen haben sich eingefunden, um bei den 20. Jugendschach-Meisterschaften der EU und den 29. Internationalen Steirischen Jugendschach-Open mit dabei zu sein. 

MURECK. In der Stadtgemeinde Mureck haben die Köpfe geraucht. Kein Wunder, sind doch die 20. Jugendschach-Meisterschaften der EU und die 29. Internationalen Steirischen Jugendschach-Open über die Bühne gegangen. Auch Anmeldungen bis zur letzten Minute haben das eingespielte Team bestehend aus Hauptschiedsrichter Manfred Mussnig, Robert Kreisl, Grazyna Bakalarz, Regina Golser und Turnierdirektor Philipp Raeke nicht aus der Ruhe gebracht. 108 Teilnehmende stellten sich der Herausforderung. 

Österreicherduell: Eduard Raber (Steyregg) und der Gamlitzer Daniel Ringbauer (r.). | Foto: De Monte
  • Österreicherduell: Eduard Raber (Steyregg) und der Gamlitzer Daniel Ringbauer (r.).
  • Foto: De Monte
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Doch wem durfte Gerd Mitter, Präsident des Steirischen Schachverbandes, denn am Ende gratulieren? In der Altersklasse U8 triumphierte der Pole Oskar Sobon mit 7,5 Punkten vor der Bulgarin Maria Pavlova (7), die sich damit den Titel der Mädchen sichert. Der Österreicher Jiban Button-Rabl wurde Vierter in der Gesamtwertung und Zweiter bei den Buben. In der U10 war der Bulgare Stoyan Iliev mit 8,5 Punkten aus neun Partien eine Klasse für sich. Er siegte mit einem Punkt Vorsprung auf den Deutschen Justin Michael Fadeev. Die Deutsche Yuefan Chen war mit fünf Punkten in der Mädchenwertung das Maß aller Dinge. 

Gamlitzer auf Platz zwei 

Hart umkämpft war die Altersklasse U12. Am Ende setzte sich der Pole Adam Seemann mit 7,5 Punkten vor der Deutschen Yueyi Chen durch. Daniel Ringbauer aus Gamlitz wurde bei den Buben mit 6,5 Punkten Zweiter. Einen slowenischen Sieger gibt es in der U14. Tilen Kovacec gewann dank der besseren Zweitwertung mit 7,5 Punkten vor dem Bulgaren Vladimir Kononenko. Bestes Mädchen war die Ungarin Beata Biro am fünften Gesamtrang.

Im parallel ausgetragenen Steirischen Jugend-Open jubelte in der U18 Matej Friscic (CRO) vor den Österreichern Jonathan Steinwidder (Fohnsdorf) und Felix Schwarz (Bad Leonfelden). In der U12 kommt das gesamte Spitzentrio mit Johannes Aichinger (Hietzing), Timo Schwarz ( Bad Leonfelden) und Raphael Winkelmayr (Linz) aus Österreich.

Die Besten der Besten unter anderem mit Gerd Mitter (l.) | Foto: De Monte
  • Die Besten der Besten unter anderem mit Gerd Mitter (l.)
  • Foto: De Monte
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das Organisationsteam rund um den Neo-Turnierdirektor Philipp Raeke plant schon für die 21. Auflage und hofft im kommenden Jahr auf weniger Wetterkapriolen. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Frühwirth fährt in Schottland Medaille ein
Zwei Südoststeirer pflügten sich aufs Podium
Vom "Haubiversum" in die Whiskybrennerei

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.