Fußball in der Region
Städteduell in der Unterliga

Der Neo-Feldbacher Michael Berger kam von Mettersdorf und bringt auch Bundesliga-Erfahrung in die Unterliga Süd. | Foto: schmidbauer
5Bilder
  • Der Neo-Feldbacher Michael Berger kam von Mettersdorf und bringt auch Bundesliga-Erfahrung in die Unterliga Süd.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Unterliga Süd: Feldbach rüstete gewaltig auf und Bad Radkersburg steigt mit einer Siegesserie ein.

Einen Zehn-Jahres-Plan verfolgt die neue Funktionärs- und Trainerriege des SV Feldbach seit dem Vorjahr. Ziel eins hat man in der vergangenen Saison mit dem Verbleib in der Unterliga Süd bereits abgehakt. Nun blickt man in die obere Tabellenregion und will aufs Stockerl. „Stehen wir ganz oben, freuen wir uns“, fügt Obmann Erwin Teller an. Langfristiges Ziel ist die Landesliga. „Wir bilden unseren Nachwuchs in der Fußballschule auf diesem Niveau aus und wollen, dass sie später in der Kampfmannschaft auch auf diesem Niveau einsteigen können“, beschreibt Teller die Vision. Schmuckstück der Fußballschule ist derzeit die U13, die in dieser Saison als einziges Team der Region in die steirische Leistungsklasse einsteigt.
Für die heurige Saison in der Unterliga Süd hat man in Feldbach ordentlich umgekrempelt. Zehn Spieler wurden abgegeben, mit zehn Neuverpflichtungen der Kader wieder auf 20 ergänzt. Auffallend bei den Transfers: in der Unterliga Süd werden sich heuer zahlreiche Spieler mit Landesliga- und sogar Bundesligaerfahrung tummeln. Und das nicht nur in Feldbach, wo aber mit Gerald Nutz, Martin Harrer und Michael Berger gleich drei ehemalige Bundeliga-Spieler verpflichtet wurden.

Raphael Mayr kam von Mettersdorf zu Feldbach. | Foto: schmidbauer
  • Raphael Mayr kam von Mettersdorf zu Feldbach.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Berger stammt wie die ebenfalls verpflichteten Neo-Feldbacher Raphael Mayr und Heiko Rieger aus dem Nachlass von Mettersdorf. Aus der Landesliga kommt auch Torhüter Simon Sommer von Fürstenfeld. Tomislav Kemfelja wurde von Pöllau geholt. Nico Baranja, Laurin Jaunegg und Justin Kleinlercher sind noch einige junge Kaderergänzungen. Trainer Michael Zisser hat nun die Aufgabe, daraus eine Mannschaft zu formen.
Diese Aufgabe hat Rok Marinic mit Aufsteiger Bad Radkersburg bereits erledigt. Sein eingespieltes Team ist seit 30 Spielen in Serie ohne Punkteverlust.

Jernej Trestnjak kehrte nach Mettersdorf-Zwischenspiel wieder nach Bad Radkersburg zurück. | Foto: schmidbauer
  • Jernej Trestnjak kehrte nach Mettersdorf-Zwischenspiel wieder nach Bad Radkersburg zurück.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Aus dem Mettersdorf-Nachlass kehrte Jernej Trestenjak in die Thermenstadt zurück, Tine Tramte und Jonas Unger ergänzen die Neuerwerbungen. „Wir wollen uns einmal in der Unterliga etablieren und freuen uns auf die vielen Derbys“, will Obmann Matthias Sommer von einer Favoritenrolle aber nichts wissen. Neben Feldbach sieht er in dieser Rolle auch Sinabelkirchen und im erweiterten Kreis St. Peter am Ottersbach, Klöch und Halbenrain, den ersten Derbygegner zum Unterliga-Auftakt am 12. August.

Halbenrain-Obmann Heinrich Kager zeigt die Sturmschäden im Schlossparkstadion. | Foto: schmidbauer
  • Halbenrain-Obmann Heinrich Kager zeigt die Sturmschäden im Schlossparkstadion.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Bis dahin will Halbenrain-Obmann Heinrich Kager das Schlossparkstadion wieder auf Vordermann gebracht haben. In den letzten Tagen waren er und seine Helfer hauptsächlich damit beschäftigt, die Sturmschäden von vergangener Woche zu beseitigen. Einige Reparaturen an Tribüne und Kantine sind noch ausständig, sollen bis zum Derby aber erledigt sein. In der Transferzeit hat man sich in Halbenrain bei Aufsteiger Wolfsberg bedient und neben vier Spielern auch Trainer Elmar Messerer geholt. Nach Halbenrain geht es für Bad Radkersburg in der zweiten Runde zum Derby nach Klöch, wo man sich ebenfalls mit drei Spielern aus der Landesliga verstärkt hat. Mario Cetina und Tomislav Havojic kamen von Fürstenfeld, Josip Stignjedec von Köflach.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.