Thermen- und Vulkanland Steiermark
Die Erlebnisregion entwickelt sich gut

Julia Koschu, Barbara Aschbacher-Gartner, Sonja Skalnik und Christian Contola (v. r.) sind zufrieden. | Foto: Woche
  • Julia Koschu, Barbara Aschbacher-Gartner, Sonja Skalnik und Christian Contola (v. r.) sind zufrieden.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Nicht von ungefähr lud die Vorsitzende der Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland Steiermark, Sonja Skalnik, auf den "Kürbishof Gartner", um eine erste Jahresbilanz zu ziehen.

Die Hausherrin des Nächtigungsbetriebes "Kürbishof Gartner", Barbara Aschbacher-Gartner, wurde jüngst zur ersten steirischen Obfrau von „Urlaub am Bauernhof“ gewählt. 401 Mitgliedsbetriebe zählt der Verein in der Steiermark. Das Kuriosum der Urlaub am Bauernhof Zimmervermieter brachte die Tourismuschefin klar auf den Punkt: „Während die durchschnittlichen Nächtigungsdauer in der Region bei gerade mal etwas mehr als drei Tagen liegt, schaffen die Betriebe von Urlaub am Bauernhof mehr als die doppelte Verweildauer. Und es handelt sich durchwegs um Gäste, die unsere Region ausgiebig nutzen und hier einkaufen.“

Zweitstärkster bei den Nächtigungen

Das Thermen- und Vulkanland sei bei den Nächtigungen die zweitstärkste Tourismusregion der Steiermark nach Schladming-Dachstein und liege aktuell nur knapp hinter dem Ergebnis vor Corona im Jahr 2019, so Skalnik.

Tourismus-Magazin

Mit dem neuen Magazin „Sehnsuchtszeit“, dass an alle Haushalte der Region ging und in Hotels und Tourismusbetrieben aufliegt, wolle man das vielfältige Angebot noch stärker sichtbar machen, verdeutlichte Geschäftsführer Christian Contola. Er präsentierte auch die neue Gastgeber-Coachin Julia Koschu. Sie wird vor allem kleinen Betrieben die Möglichkeiten des touristischen Marketings eröffnen.

Digitale Wandernadel

Contola präsentierte schließlich auch die „Digitale Wandernadel“ als Novum im Thermen- und Vulkanland. Mit dem App am Handy werden die Wanderungen getrackt. Für drei erwanderte Wege gibt es die Wandernadel in Bronze, Silber gibt´s für die Absolvierung von fünf Wegen. Bei zehn Wegen wird man mit Gold ausgezeichnet. Die entsprechende Urkunde gibt´s digital zum Selberausdrucken dazu!

Winterzeit ist Thermenzeit

Aktuell läuft die Winterkampagne. Skalnik ist für die Adventszeit erwartungsfroh: „Wir haben wunderschöne Adventmärkte, wie kaum eine andere Region.“ Und die Winterzeit sei natürlich auch die schönste Thermenzeit.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.