Fachschule Hatzendorf
Gebündeltes Wissen rund um die Kälbergesundheit

Tierarzt Vinzenz Windisch sprach u.a. über die richtige Haltung der Kälber.  | Foto: RegionalMedien
3Bilder
  • Tierarzt Vinzenz Windisch sprach u.a. über die richtige Haltung der Kälber.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Der Rinderfachtag ist ein Eventklassiker an der Fachschule in Hatzendorf. Dieses Mal drehte sich alles rund um das gesunde Kalb. Für die nötige Expertise rund um Fütterung,  Haltung etc. sorgten Meister ihres Faches. 

HATZENDORF. Nicht umsonst heftet sich die Fachschule für Land- und Forstwirtschaft das Motto "Eine Schule fürs Leben" auf die Fahnen. Praktische Schwerpunkte prägen den Alltag der 160 Schülerinnen und Schüler, wobei 36 davon berufsbegleitend den nun schon vierten Durchgang der berufsbegleitenden Ausbildung zur Facharbeiterin bzw. zum Facharbeiter der Landwirtschaft besuchen.

14 Milchkühe am Standort

Auch als Gastgeber haben sich Direktor Rupert Spörk und Co. längst einen Namen gemacht. Rund 120 Gäste pilgerten nun zum traditionellen Rinderfachtag. Die Schule verfügt ja direkt am Standort selbst über 14 Milchkühe plus Nachzucht und man verarbeitet im Jahr bis zu 25.000 Liter Milch weiter und verkauft die Produkte im eigenen Hofladen und im Selbstbedienungsautomaten

Direktor Rupert Spörk u.a. mit Expertinnen und Experten sowie Ehrengästen, darunter LK-Vizepräsidentin Maria Pein (vorne, 2.v.r.) | Foto: RegionalMedien
  • Direktor Rupert Spörk u.a. mit Expertinnen und Experten sowie Ehrengästen, darunter LK-Vizepräsidentin Maria Pein (vorne, 2.v.r.)
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Beim Rinderfachtag war der Schwerpunkt Kälbergesundheit angesagt. Rund um jenes Thema referierte etwa der Tierarzt Vinzenz Windisch, der eng mit der Schule zusammenarbeitet. Er ging u.a. auf wichtige Faktoren in der Haltung der Kälber ein. Wichtig sei ausreichende Tränke und Fütterung, genügend trockene Einstreu sowie Schutz vor Zugluft und vor Nässe. "Viel Stroh, viel trockenes Stroh", sei laut Windisch vor allem wichtig. Als Stressfakoren für die Kälbergesundheit nannte er etwa den Transport oder Umstallungen. 

Weiteres Fachwissen vermittelten Tierarzt Thomas Wittek, Karl Bauer, Geschäftsführer vom Verein Steirische Tiergesundheitsdienst, und Reinhard Resch, Referatsleiter an der HBLAFA Raumberg-Gumpenstein. Günther und Silvia Staudacher aus Schweinz erzählten dann noch von ihrem Milchviehbetrieb.

Die Produkte der Schule gibt es u.a. im Selbstbedienungsautomaten.  | Foto: RegionalMedien
  • Die Produkte der Schule gibt es u.a. im Selbstbedienungsautomaten.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Und wie geht es der Rinderwirtschaft allgemein? Laut Maria Pein, Vizepräsidentin der Steirischen Landwirtschaftskammer, verbuche die Steiermark den höchsten Anstieg bei der Milchleistung. Eine gesunde und unabhängige Kreislauf- und Energiewirtschaft sei gegenwärtig und natürlich auch künftig für die kleinstrukturierten Familienbetriebe das Um und Auf. 


Betriebszahl hat sich eingependelt

Laut LK-Bezirksobmann Franz Uller sei die Rinderwirtschaft lokal schwerpunktmäßig im Norden des Bezirks bzw. in der Region Riegersburg und Unterlamm angesiedelt. Die Zahl der Betriebe halte sich mittlerweile konstant – Betriebe mit nur wenigen Kühen wären allerdings Geschichte.

Das könnte dich auch interessieren: 

Feuerwehr ist längst keine reine Männersache mehr
Die Wandersleute setzen ein Zeichen für die Natur
Ein neuer Song mit Martinshorn auf YouTube

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.