Drittältester Gesangverein des Landes im Jubiläum

Der Gesangverein Bad Radkersburg schloss sein 170-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Adventkonzert.
  • Der Gesangverein Bad Radkersburg schloss sein 170-jähriges Bestandsjubiläum mit einem Adventkonzert.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

BAD RADKERSBURG. Der Reigen der Auftritte im Jubiläumsjahr schloss sich für den Gesangverein Bad Radkersburg mit dem Adventkonzert in der Stadtpfarrkirche. Weitere Mitwirkende des Abends waren der Mitterlinger Viergesang, Magdalena Purkarthofer-Leist an der Harfe und Simon Ankowitsch an der Steirischen Harmonika.
Gegründet wurde der Gesangverein im Jahr 1847, er feiert somit als drittältester Chor der Steiermark sein 170-jähriges Bestandsjubiläum. Seit 25 Jahren wird der 35-köpfige gemischte Chor von Obmann Hubert Schlagbauer und Chorleiter Werner Fuhs geführt. Im Vorstand sind auch Erna Kratz, Renate Fuhs, Maria Hollerer und Marianne Zangger vertreten.
Werner Fuhs erarbeitete mit dem Chor ein abwechslungsreiches Liedgut. Dazu gehören neben steirischen, österreichischen und internationalen Volksliedern auch Spirituals und Madrigale sowie klassische und rhythmische Chorliteratur.
Das große Jubiläumskonzert fand im April im Zehnerhaus statt. Mit dem Chor feierte auch der Jugendchor der Musikschule Bad Radkersburg, die „Ligister Schülcherleitnmusi“ und der Mitterlinger Viergesang. Dieses Quartett entwickelte sich aus dem Gesangverein und tritt bei verschiedensten Anlässen auf.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.