Das Schinkenfest soll zum Feiertag der Region werden

3Bilder

Geht es nach Schinkenfestobmann Helmut Buchgraber soll das Schinkenfest in Auersbach, so wie der Kirtag in Bad Aussee, zum Feiertag der Region werden. Zwei Dutzend Betriebe werden am 15. und 16. Juli den Rosenberg zum größten Festplatz im Steirischen Vulkanland machen. Für Bürgermeister Josef Ober war das Schinkenfest, es findet heuer zum zwölften Mal statt, in seinen ersten Jahren ein Wegbereiter der kulinarischen Destination Vulkanland. „Maximale Regionalität wurde nicht nur durchgehalten, sondern über die Jahre weiter verfeinert“, resümiert Ober. Sein Appell: „Ich bitte die Bürger, das zu würdigen und auch die enorme Vorbereitungsarbeit, die dieses Fest auf den Rosenberg hinauf braucht.“ Die Wochen davor sorgen weit über 150 Menschen für das Gelingen des Festes.
Für Feldbachs Tourismusobmann Christian Ortauf ist das Schinkenfest „der zentrale Punkt“ für die positive touristische Entwicklung der Region. Vulkanland-Obmannstellvertreter LAbg. Franz Fartek ist voll des Lobes für die stete Weiterentwicklung: „Das Fest spiegelt nicht nur die Vielfältigkeit der Region wider, sondern lässt sich für seine Gäste auch immer wieder Neues einfallen.“ Heuer wird die größte angemeldete Gruppe prämiert, mit ihrem eigenen Schinkenfest. Informationen dazu gibt es auf Facebook und unter www.schinkenfest.at. Und was die kulinarische Innovationskraft betrifft: Erstmals wird es beim Schinkenfest in Kooperation mit Vulcano auch ein Schinken- und Speckeis geben – von Starkonditor und Vulkanland-Markenbetrieb Dominik Fitz.
Da stellen die Organisatoren mit Recht den Anspruch, dass das Schinkenfest zum „Doppelfeiertag“ der Region avancieren soll. Übrigens: Das Fest ist völlig verkehrsfrei, die Musik ist verstärkerfrei und es gibt besondere Attraktionen und Einlagen, wie etwa das Dahier-Theater mit Liveauftritt.
Fakten: Samstag, 15. Juli ab 14 Uhr, Sonntag, 16. Juli ab 10 Uhr. Gruppenanmeldungen bis Freitag, 14. Juli 12 Uhr unter Tel. 03142/4115 oder luttenberger@feldbach.gv.at. Weitere Infos: www.schinkenfest.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.