Ortsreportage St. Anna: Pure Lebenslust in vielen Ausprägungen

Die Kraft des Vulkans wird wieder bei der Veranstaltung "Terra Vulcania" am 1. Juli zu spüren sein. | Foto: KK
3Bilder
  • Die Kraft des Vulkans wird wieder bei der Veranstaltung "Terra Vulcania" am 1. Juli zu spüren sein.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

St. Anna ist ein Ort der Lebenslust. Langeweile scheint in der Marktgemeinde ein Fremdwort zu sein. Es gibt immer etwas zu erleben und zu tun. Wie aktiv und gesellig die Bevölkerung ist, beweist die hohe Anzahl von 28 Vereinen.
Gäste können auf der Aussichtswarte Frutten-Gießelsdorf in 40 Metern Höhe eine unvergleichbare Aussicht genießen. Ein Besuch der Gesamsteirischen Vinothek zählt natürlich ebenso zum Pflichtprogramm wie ein Abstecher auf den Weinweg der Sinne. Wer sich für Geschichte interessiert, ist im Oldtimer-Motorradmuseum Legenstein und im Imkerei- und Bauernmuseum von Anton Weiß an der richtigen Adresse. Bei Anton Weiß, der mit seinen Produkten heuer u.a. je zwei Mal Gold beim steirischen Honig-Wettbewerb und Bundeswettbewerb in Wieselburg geholt hat, kann man natürlich auch die prämierten Honige verkosten.

Feuriges Eventprogramm

Kaum erwarten kann man in und rund um St. Anna den 1. Juli. An diesem Tag geht "Terra Vulcania", das Weinfest der Region, über die Bühne. Am 16. Juli feiert man das 300-Jahr-Jubiläum der Pfarrkirche. Der Weinhof Ulrich ist am 26. August Schauplatz vom Eruptionsfest.
Ein Gästemagnet ist auch das Kellerstöcklfest in Gießelsdorf, das am 10. September stattfindet. Nicht fehlen darf im Jahresprogramm der St. Anna´rer Herbst am Marktplatz. Die damit verbundenen kulinarischen Genüsse und musikalischen Höhepunkte gibt's heuer am 23. September.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.