Kammermusik für unsere Region

Günter Seifert (6.v.l.) und Johann Hindler (5.v.r.) von den Wiener Philharmonikern, Organisator Karl Nestelberger (6.v.r.), Kulturförderer Alois Gölles (r.) sowie die Bürgermeister laden ein.
  • Günter Seifert (6.v.l.) und Johann Hindler (5.v.r.) von den Wiener Philharmonikern, Organisator Karl Nestelberger (6.v.r.), Kulturförderer Alois Gölles (r.) sowie die Bürgermeister laden ein.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Zu einem unverzichtbaren Höhepunkt in der Kulturszene habe sich das Festival "Philharmonische Klänge" entwickelt, schwärmt selbst Andreas Großbauer, Vorstand der Wiener Philharmoniker. Das Lob schmeichelt Karl Nestelberger mit Fug und Recht. Der Obmann des Vereins "kultur-land-leben" hat die Kammermusikreihe 2001 ins Leben gerufen. Was mit einem einzigen Konzert begonnen hat, ist bis heute zu einem Klassikreigen mit neun Aufführungen herangewachsen. Und ums Dabeisein gibt's regelrecht ein G'riss.
Nicht nur unter Musikern ist das Festival unter Mitwirkung der Wiener Philharmoniker erste Wahl, auch Veranstalter und Gemeinden empfehlen sich Jahr für Jahr aufs Neue. Heuer hat man Schloss Obermayerhofen und damit die Gemeinde Bad Waltersdorf ins Boot geholt bzw. gelassen. Aber die 4.000-Einwohner-Tourismusdestination von Bürgermeister Josef Hauptmann ist nicht die einzige Partnergemeinde außerhalb des Bezirkes Südoststeiermark. Auch Gleisdorf etwa unterstützt die Veranstaltung. Bürgermeister Christoph Stark erkennt die Win-win-Situation: "In unserer Musikschule gibt es die größte "Geigenklasse" seit jeher." 49 Schüler würden aktuell eine Geigenausbildung absolvieren.
In Ottendorf, Kapfenstein, Fehring, Kirchbach, Straden, Riegersburg, Gleisdorf, Obermayerhofen und Kornberg treten Günter Seifert von den Wiener Philharmonikern und Gastmusiker von Weltformat auf.
Im Zuge der Programmpräsentation im Genusshotel Riegersburg von Kulturförderer Alois Gölles wurden auch die Sponsoren aus der Wirtschaft vor den Vorhang geholt. Energie Steiermark, Bauunternehmer Puchleitner in Feldbach, Agrana in Gleisdorf, Thermenland Steiermark, Raiffeisen, Gösser, Schokoladenmanufaktur Zotter sind es u.a., die das hochwertige Festival erst möglich machen.

Hörgenuss 2017

2. April – 18. Juni
Programm und Karten u.a. unter www.kultur-land-leben.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.