Länger parken und "flüssiger" fahren in Feldbach

Jetzt geht's ans Eingemachte: Bürgermeister Josef Ober und Bauverantwortlicher Achim Konrad mit den Plänen.
  • Jetzt geht's ans Eingemachte: Bürgermeister Josef Ober und Bauverantwortlicher Achim Konrad mit den Plänen.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In Feldbach geht es in puncto Bauvorhaben richtig rund, wie nun Feldbachs Bürgermeister Josef Ober und Achim Konrad, Leiter der Abteilung Bau der Stadtgemeinde, verlautbart haben. Wichtige News gibt's bezüglich der Parkplatzsituation. Mit dem Kelly- und Ortner-Parkplatz sowie weiteren Abstellflächen in der Pfarrgasse hat man in den vergangenen Jahren das Angebot ja bereits wesentlich erweitert.
Im Herbst folgen nun 45 weitere Plätze für Dauerparker (zu mieten) in der Schillerstraße. 120 kostenlose Dauerparkplätze entstehen auf der TUS-Wiese (Freizeitzentrum). Neu geregelt wird schon in wenigen Tagen das Zonensystem in Feldbach, wobei Josef Ober betont, dass das Parken gratis bleibt.
Im innerstädtischen Bereich bleibt es bei der 2-Stunden-Lösung. Neu sind Zonen, in welchen man drei Stunden parken darf. Jene sind in der Schillerstraße im Bereich Höhe Bismarckstraße bis Ottokar-Kernstock-Straße, in der Grazer Straße im Bereich zwischen dem Grazer Tor und dem ehemaligen Gasthof zum Tafelspitz, abschnittsweise in der Pfarrgasse, am Tabor Platz und in Teilbereichen der Franz-Josef-Straße und Bürgergasse zu finden. Auch in der Tiefgarage des Zentrums kann man künftig drei statt zwei Stunden zum Nulltarif parken. Die Zonen werden laut Achim Konrad natürlich klar gekennzeichnet.

Minikreisverkehre kommen

Wie die WOCHE bereits berichtet hat, will man die innerstädtische Verkehrssituation u.a. mit Kreisverkehren entschärfen. Der Start erfolgt Anfang August mit einem ersten Minikreisverkehr im Kreuzungsbereich auf Höhe Raiffeisenbank bzw. Bismarckstraße. Weiter geht es Ende August im Kreuzungsbereich vor dem ehemaligen Gasthaus zum Tafelspitz. Einem sehnlichen Wunsch der Bevölkerung, nämlich einer Verbesserung der Situation im Kreuzungsbereich vor dem Bahnhof, kommt man im kommenden Jahr ebenfalls mit einer Kreisverkehrlösung entgegen.

Wasserleitung hat Vorrang

In der Warteschleife bleibt die Belegsanierung bzw. die Überarbeitung des Ampelsystems in der Schillerstraße bzw. Gleichenberger Straße. Grund dafür ist das Wasserleitungssystem. Die Hauptleitung im Abschnitt zwischen der Ottokar-Kernstock-Straße und der Bindergasse ist in die Jahre gekommen. Eine neue Leitung wird unter die Fahrbahn verlegt. Dafür wird der südliche Fahrstreifen gesperrt. Verkehrsposten sollen für flüssige Abläufe sorgen. Geplanter Baustart in der Schillerstraße ist der 30. Juli.

Baustarts und Parkplatzpreise
30. Juli: Neue Wasserleitung in der Schillerstraße, Start auf Höhe Kreuzung Ottokar-Kernstock-Straße.
Anfang August: Arbeiten am Minikreisverkehr im Bereich Raiffeisenbank bzw. auf Höhe Bismarckstraße
Mietparkplätze der Stadtgemeinde kosten beim Ortner-Parkplatz und Kelly-Parkplatz 24 Euro monatlich (inkl. Mehrwertsteuer), weitere Mietparkplätze (Bindergasse A und B, Parkplatz Rathaus und Kino-Parkplatz) kosten je 35,55 Euro monatlich (inkl. Mehrwertsteuer)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.