Schweinezucht Steiermark: Positivtrend im Verkauf

Obmann Blasius Gsöls genießt weiterhin das Vertrauen der Mitglieder. | Foto: KK
  • Obmann Blasius Gsöls genießt weiterhin das Vertrauen der Mitglieder.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

PAURACH. Die Mitglieder der Schweinezucht Steiermark trafen sich in Paurach zur Generalversammlung. Obmann Blasius Gsöls und seine Vorstandskollegen Peter Rothwangl, Franz Holler, Alois Telser und Anton Prödl wurden im Rahmen der Veranstaltung in ihren Ämtern bestätigt. Auch der Aufsichtsrat rund um den Vorsitzenden Heribert Eitljörg wurde wiedergewählt.
Ein Rückblick auf das Vorjahr zählte zu den weiteren Programmpunkten. Obmann Blasius Gsöls betonte dabei, dass nach Jahren mit rückläufigen Zahlen beim Pietraineberabsatz wieder ein Positivtrend zu bemerken ist. 2016 konnten die Verkaufszahlen um 22 Eber auf insgesamt 274 verkaufte Tiere gesteigert werden. Gute Zahlen gibt es auch im Bereich der Jungsauen. Davon wurden 6.689 verkauft, was eine Absatzsteigerung um 23 Stück bedeutet. Leichte Rückgänge gibt es weiterhin bei den Edelschweinebern.
Gsöls unterstrich des Weiteren auch die guten Zuchterfolge bei der Rasse weißes Edelschwein. Im Schnitt steigerten die Mitgliedsbetriebe der Schweinezucht Steiermark die Zahl der Ferkel pro Sau und Jahr auf 27,8 Stück.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.