Ortsreportage Mettersdorf: Die Zukunft beginnt jetzt!

Am Marktgemeindeamt wurden für das Jahr 2018 bautechnisch jede Menge Pläne geschmiedet. | Foto: Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
2Bilder
  • Am Marktgemeindeamt wurden für das Jahr 2018 bautechnisch jede Menge Pläne geschmiedet.
  • Foto: Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

In der Marktgemeinde Mettersdorf geht es im Jahr 2018 projekttechnisch so richtig rund. Einen Schwerpunkt bilden die Verkehrsverbindungen zwischen Mettersdorfs Ortszentrum und den Katastralgemeinden. Schon im Vorjahr wurde ja ein Geh- und Radweg zwischen Zehensdorf und Landorf eingerichtet.
Auf der Zielgeraden befindet man sich mit dem Gehweg, der von Mettersdorf entlang der L 268 in Richtung St. Nikolai führt. Dieser soll im Frühjahr finalisiert werden. Gleichzeitig wird im Ortsgebiet die Straße verbreitert und asphaltiert. Im Sommer will man mit dem Bau des Gehwegs zwischen Rannersdorf und Rohrbach starten. Derzeit laufen noch die Grundstücksverhandlungen.

Neuer Wohnraum

Aber nicht nur das Thema Straße ist auf Schiene, sondern auch das Thema Wohnraum. In Mettersdorf entstehen 14 Wohnungen als Miet-Kauf-Variante, die speziell auf die Bedürfnisse von jungen Familien zugeschnitten sind. Interessenten können sich jederzeit beim Marktgemeindeamt (03477/2301) melden bzw. informieren.

Vorsorge für Jung und Alt

Auch in Sachen Altersversorgung gibt es Neuigkeiten. Im "Eco-Haus", dem örtlichen Pflegeheim, stockt man die Kapazitäten um 30 Betten auf.
Handwerker sind diesen Sommer auch am Areal der Volksschule und des Kindergartens aktiv. In der Volksschule werden die Elektroinstallationen erneuert – die Beleuchtung wird komplett auf LED umgestellt. Auch an der Akustik in den Räumlichkeiten wird mittels Schallschutzmaterialien gearbeitet. Das Raumklima wird im Kindergarten verbessert. Zu diesem Zweck baut man eine Klimaanlage ein.

Sicherheit für Rannersdorf

Reagiert wird auch auf das bekannt hohe Hochwasserrisiko in der Katastralgemeinde Rannersdorf. Ein Rückhaltebecken soll Überschwemmungsszenarien abwenden. Alle wasserrechtlichen Belange und die Planung sind bereits abgehandelt. Aktuell laufen noch die Grundstücksablösen. Im Sommer will man voraussichtlich mit den Baumaßnahmen beginnen.

So sportlich ist Mettersdorf...

Der neue Landarzt ist da!

Fußball und Musik stehen am Eventplan!

Wirtschaft: Erfolgsmix aus Investitionen und Visionen

2 Fragen an Bürgermeister Johann Schweigler:
Wie schafft man es als kleine Gemeinde, derart stark auf-
gestellt zu sein?

Ein großer Vorteil ist ohne Frage unsere gute Lage in Nähe der Autobahn. Dazu kommt, dass man vonseiten der Gemeinde bzw. meiner Amtsvorgänger schon immer vorausgedacht hat. So hatten wir etwa 1965 schon ein Freibad und haben damals schon mit sanftem Tourismus begonnen.
Am 9. März spielt der USV Mettersdorf gegen Heiligenkreuz. Ihr Tipp?
Sieg natürlich – 2:0.

Am Marktgemeindeamt wurden für das Jahr 2018 bautechnisch jede Menge Pläne geschmiedet. | Foto: Foto: Marktgemeinde Mettersdorf
Bürgermeister Johann Schweigler | Foto: Gemeinde
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.