Sicherheit als Erlebnis für Schüler

Vorbereitung auf den Straßenverkehr mit einem Unfallpräventionsprogramm der AUVA an der PTS Mureck.
2Bilder
  • Vorbereitung auf den Straßenverkehr mit einem Unfallpräventionsprogramm der AUVA an der PTS Mureck.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms „trafficsafety4you“ wurden die Schüler der Polytechnischen Schule Mureck für die Problematik von Ablenkungen, Alkohol und Drogen im Straßenverkehr sensibilisiert.
Dieses Unfallpräventionsprogramm wurde speziell für Jugendliche entwickelt und wird von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und vom verkehrspsychologischen Institut „sicher unterwegs“ initiiert. Die interaktiv konzipierten Module, in denen Erlebnisaufgaben und Wissensinput einander abwechselten, wurden von der Verkehrspsychologin Natascha Englmayer durchgeführt.
Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie angeleitete Selbstreflexionen waren wesentliche Bestandteile dieses Workshops. „Mobilitäts- und Verkehrserziehung sollte so früh wie möglich beginnen und im Sinne eines lebenslangen Lernens nie enden. Dieses Projekt ist ein wichtiger Beitrag dazu und fördert wesentliche Kompetenzen“, betonte Manuela Berghold, die das Projekt an der PTS Mureck organisierte.

Vorbereitung auf den Straßenverkehr mit einem Unfallpräventionsprogramm der AUVA an der PTS Mureck.
Erlebnisaufgaben wechselten mit Wissensinput.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.