Wehende Fahnen für unser Europa!

In Feldbachs Innenstadt ist die große Verbundenheit zur Europäischen Union auch ganz klar ersichtlich.
6Bilder
  • In Feldbachs Innenstadt ist die große Verbundenheit zur Europäischen Union auch ganz klar ersichtlich.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Österreich hat aktuell den Vorsitz im Rat der Europäischen Union inne. Stolz darauf, Teil der Union zu sein, sind u.a. unsere Gemeinden. Dies beweisen sie damit, indem sie Flagge zeigen.

Aufschwung dank der EU

So ist etwa in Feldbachs Innenstadt die EU-Flagge prominent platziert – in Bad Gleichenberg weht die Fahne vor dem Gemeindeamt und den Tourismusschulen. Besonders bedeutend ist der EU-Raum für den unmittelbaren "Grenzbereich". So etwa für Bad Radkersburg. Bürgermeister Heinrich Schmidlechner betont, dass u.a. dank regelmäßiger EU-Projekte ein klarer Aufschwung zu verspüren ist. Dass "Schranken abgebaut" werden, sei vor allem seit dem Beitritt Sloweniens spürbar.
Welche große Rolle die EU für den Arbeitsmarkt spielt, betont Josef Maßwohl, Leiter der i:HTL in Bad Radkersburg. Rund ein Viertel der Schüler der Bildungseinrichtung stammt aus EU-Nachbarstaaten. Wie die i:HTL zählt auch das Borg zum örtlichen Europacampus, der natürlich auch eine EU-Flagge besitzt. Am Borg wird im Rahmen eines EU-Projekts eine Zusatzausbildung für den Arbeitsmarktbedarf im Grenzraum geboten. Die ersten zwölf Zertifikate wurden vor kurzem übergeben.Mit den slowenischen Nachbarn plant man derzeit einen Biosphärenpark, welcher die Gemeinden an der Mur in ihrer Positionierung in puncto Regionalwirtschaft, Tourismus und Nachhaltigkeit weiter stärken soll.
Für Schmidlechner ist es darum fast logisch, dass bei Großevents am Hauptplatz oder auch im Zehnerhaus Flagge, nämlich jene der EU, gezeigt wird. "Über die nationalen Symbole steht die EU drüber", betont er.

Campus mit internationaler Note

Welche große Rolle die EU für den Arbeitsmarkt spielt, betont Josef Maßwohl, Leiter der i:HTL in Bad Radkersburg. Rund ein Viertel der Schüler der Bildungseinrichtung stammt aus EU-Nachbarstaaten. Wie die i:HTL zählt auch das Borg zum örtlichen Europacampus, der natürlich auch eine EU-Flagge besitzt. Am Borg wird im Rahmen eines EU-Projekts eine Zusatzausbildung für den Arbeitsmarktbedarf im Grenzraum geboten. Die ersten zwölf Zertifikate wurden vor kurzem übergeben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.