Vom Geld als Mittel zum Zweck

Christian Felber hat das Wirtschaftsmodell der "Gemeinwohlökonomie" entwickelt. In Feldbach definierte er Wirtschaft als "Instrument zum Gelingen einer Gesellschaft". Dabei sei das Ziel nicht monetärer Gewinn. Geld sei lediglich das Mittel und nicht der Zweck des Wirtschaftens. Der Zweck sei "das gute Leben", zitierte Felber Aristoteles.
Diesem Ziel eifern auch die Initiatoren des Gemeinwohl-Biodorfes rund um Felix Niegelhell und Josef Liebmann in Waldegg bei Kirchbach nach. Sie planen ein Lern-, Erfahrungs- und Erholungsdorf. Liebmann konnte Felber für einen Diskussionsabend im Zentrum Feldbach gewinnen. Insbesondere das "nicht vorhandene" Recht der Mitbestimmung in einer "souveränen Demokratie" beschäftigte die Diskutanten im Anschluss an den Vortrag. Dafür stellte Felber fest, dass 147 Konzerne einer "unrealen Wirtschaft" die Welt beherrschen würden. "Dass es eine unreale Wirtschaft gibt, ist für mich das Erschütterndste", stellte Bürgermeister Josef Ober in seinen Grußworten fest.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.