eben-im-pongau

Beiträge zum Thema eben-im-pongau

Die Tal-Berg Musi musizierte in verschiedenen Besetzungen - hier als Klarinettenmusi | Foto: Meißnitzer/Astner
27

Volksmusik
CD-Präsentation der Tal-Berg Musi & des Dreigsong Herzklopfn in Eben

EBEN. Vergangenen Samstag präsentierten die Tal-Berg Musi und der Dreigsong Herzklopfn ihre neue CD „A Tanzei spüts auf“ in der Festhalle in Eben im Pongau. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Saal gaben die Gruppen eine Auswahl an Stücken und Liedern ihres neuen Tonträgers zum Besten. „Vom ersten Ton bei den Aufnahmen bis zur heutigen Präsentation ist bei dieser CD wirklich alles perfekt gelaufen. Eine runde Sache – im wahrsten Sinne des Wortes“, freut sich Produzent Dominik Meißnitzer vom...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Maria Astner
Franz Fritzenwallner wurde am Wochenende zum neuen ÖVP-Bürgermeister in Eben gewählt. | Foto: ÖVP
5

Folgt auf Herbert Farmer
Franz Fritzenwallner ist neuer Bürgermeister in Eben

Franz Fritzenwallner (ÖVP) ist der neue Bürgermeister von Eben. Die Gemeindevertretung wählte ihn zum Nachfolger seines Parteikollegen Herbert Farmer, der das Amt 15 Jahre inne hatte. Der neue Ortschef spricht nun über seine Ziele im neuen Amt und wie es mit seiner Rolle als Obmann der örtlichen Trachtenmusikkapelle weitergeht.  EBEN. Franz Fritzenwallner (ÖVP) ist neuer Bürgermeister in Eben im Pongau. Am Wochenende wählte ihn die Gemeindevertretung mit 16 von 17 möglichen Stimmen zum...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Tatjana Bürgler aus Radstadt, Franz Raab und Maria Rohrmoser aus Eben bilden das neue Zeitpolster-Team im Ennspongau. | Foto: Zeitpolster
3

Mit Hilfe vorsorgen
Trio gründet erstes Zeitpolster-Team im Ennspongau

Im Ennspongau wurde die erste Zeitpolster-Ortsgruppe im Pongau gegründet. Das Team verbindet Hilfesuchende in fünf Gemeinden mit Helferinnen und Helfern, die sie mit einfachen Tätigkeiten in ihrem Alltag unterstützen. ENNSPONGAU. Tatjana Bürgler, Franz Raab und Maria Rohrmoser haben die erste "Zeitpolster"-Ortsgruppe im Pongau gegründet. Das Trio aus Radstadt und Eben setzt sich damit im Ennspongau für die Etablierung des Prinzips "Zeit schenken und vorsorgen" ein. Mit Hilfe für sich selbst...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Bürgermeister Herbert Farmer (ÖVP) berichtet von den Plänen für das alte ÖBB-Gebäude hinter ihm, das die Gemeinde Eben im vergangenen Jahr gekauft hat. | Foto: Felix Hallinger
5

ÖBB-Haus wird abgerissen
Eben bekommt ein "soziales Haus" im Ortszentrum

Ein ehemaliges ÖBB-Wohnhaus in Eben wird abgerissen und an dessen Stelle soll ein "soziales Haus" mit Arztpraxen und betreutem Wohnen entstehen. Die Gemeinde hat das Objekt im vergangenen Jahr von den ÖBB gekauft und schließt nun mit einem gemeinnützigen Bauträger einen Baurechtsvertrag ab.  EBEN. Eben im Pongau bekommt ein "soziales Haus". Am Areal eines ehemaligen Gebäudes der ÖBB sollen im Frühling 2024 die Bauarbeiten für ein neues Objekt mit 15 Einheiten für betreutes Wohnen und drei...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Die Geschichte von Gitti Oberländer und ihren Schafen am Gerzkopf ist eine von vielen, die Eva-Maria Nagl in der Sommerausgabe ihres Magazins erzählt. | Foto: NMM Magazin/Eva-Maria Nagl
9

"Nimm mi mit"
Eva Maria-Nagl erzählt Geschichten vom Gerzkopf bis Annaberg

Eva-Maria Nagl aus Filzmoos erzählt in der Sommerausgabe ihres Magazins wieder zahlreiche Geschichten rund um den Dachstein. Von der Schäferin am Pongauer Gerzkopf bis zum Hüttenwirt auf der Theodor-Körner-Hütte in Annaberg berichten ihr spannende Menschen von ihrer Leidenschaft in der Region. FILZMOOS. "Eine Reise rund um den Dachstein" unternimmt Eva-Maria Nagl in ihrer neuen Sommerausgabe des "Nimm mi mit"-Magazins. Von einem Besuch bei der Mandlberg-Hexe im Grenzgebiet von Salzburg und der...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Hannah Embacher | Foto: SLSV
5

Ski Alpin/SLSV
Speed Sonntag am Monte Popolo

Der Skiclub Eben hat am heutigen Sonntag den Salzburg AG Landescup Super-G erfolgreich ausgerichtet. EBEN (vor). Das Rennen zog zahlreiche talentierte Skifahrerinnen und Skifahrer aus ganz Salzburg an. Die Rennstrecke war in einem hervorragenden Zustand und bot perfekte Schneeverhältnisse. Die Athletinnen und Athleten konnten somit ihre besten Leistungen abrufen und das Publikum mit spannenden Rennen begeistern. In der Altersklasse Schüler 14 Damen siegte Hannah Embacher (SK Saalfelden) mit...

  • Salzburg
  • Pinzgau
  • Klaus Vorreiter
Beim Familienfest am Monte Popolo sorgte Maskottchen Monti für zufriedene Kinder. | Foto: TVB Eben/O'mans
5

Familienfest
Eben feierte Bergbahn-Jubiläum mit Retro-Skirennen

Beim jährlichen Familienfest am "Monte Popolo" gab es heuer einen Grund mehr zu feiern: Die Ebener Bergbahnen feierten ihr 50-jähriges Jubiläum. Höhepunkt war ein Retro-Skirennen, bei dem die Ebenerinnen und Ebener ihre schönsten Vintage-Looks auspackten. EBEN. Beim jährlichen Familienfest am "Monte Popolo" in Eben wurde am Sonntag das 50-jährige Jubiläum der örtlichen Bergbahnen gefeiert. Zahlreiche Familien folgten der Einladung der Ebener Bergbahnen und des Tourismusverbandes. Gemeinsam mit...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Fredl Zitzenbacher und Georg Kreer von "Tri+Run Schwarzach" besuchten gemeinsam mit MeinBezirk.at die Familie des kleinen Max in Eben. Die beiden überreichten der Familie 2.000 Euro ihrer gesammelten Spenden. | Foto: Felix Hallinger
4

"Max ist ein Wunder"
Läufer spenden 2.000 Euro an Familie in Eben

Eigentlich wollten Fred Zitzenbacher und Georg Kreer gemeinsam mit MeinBezirk.at eine klassische Spendenübergabe machen. Daraus wurde ein freundschaftlicher Abend mit der Familie des kleinen Max in Eben. Seine Eltern erzählen ihre emotionale Geschichte eines Lebens voller Wunder. EBEN. "Für die Krankheit von Max gibt es keine genaue Bezeichnung, weil sein Fall einzigartig in Europa ist", erzählt Susanne Kaindl, während sie ihren neun Monate alten Sohn im Arm hält. Dass wir kurz vor Weihnachten...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Lukas Neumayer aus Eben (rechts) feierte in Madrid seinen bisher größten Karriereerfolg. | Foto: UTC Radstadt

Sprung in die Top 300
Karrierehöhepunkt für Lukas Neumayer in Madrid

Lukas Neumayer aus Eben feierte am Wochenende einen Sieg beim Future-Turnier im spanischen Madrid. Mit diesem Erfolg dürfte der Pongauer in der nächsten Tennis Weltrangliste unter den besten 300 rangieren. Jetzt hofft er auf eine Teilnahme beim Wiener Stadthallenturnier.  MADRID, RADSTADT. Der 20-jährige Ebener Lukas Neumayer erzielte am Wochenende den bisher größten Erfolg seiner noch jungen Tenniskarriere. Der Pongauer setzte sich beim mit 25.000 Euro dotierten Future-Turnier in Madrid gegen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Felix Hallinger
Jubel über das Tor zur 2:1-Führung. | Foto: Alexander Zauner
7

Verdienter Heimsieg
St. Veit holt erste Punkte in der neuen Saison

Nach zwei Auftaktniederlagen konnte der FC St. Veit am Wochenende endlich einen Erfolg feiern. Zuhause drehte man gegen den UFC Eben einen Rückstand in ein 3:1 und holte somit die ersten wichtigen Punkte der Saison. ST. VEIT. Vor gut besuchter Zuschauertribüne zeigten die beiden Fußballmannschaften aus St. Veit und Eben einen intensiven aber immer fairen Kampf um den Sieg in der dritten Runde der 2. Landesliga Süd. Das bessere Ende behielten dabei die Hausherren. Frühes ZitternMit neun...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Alexander Zauner
Kneippen wird zuerst mit Wasser verbunden doch steckt hinter der Philosophie von Sebastian Kneipp noch mehr. | Foto: Symbolbild pixabay.com
4

Rundum Gesund
Neues Buch von Pongauer Kneippexperten Hans Gasperl

Bereits seit dem Gymnasium begeistert sich Hans Gasperl für die Lehren von Sebastian Kneipp. Anlässlich des 200. Geburtstages des Naturheilkundlers veröffentlicht Gasperl ein neues Buch über die Philosophie Kneipps. EBEN. "Meine Begeisterung für Kneipp hat sich eigentlich schon am Gymnasium entwickelt. Da habe ich ein Kräuterbuch über Kneipp in die Hände bekommen und mich haben die Beschreibungen wie man diese Heilkräuter anwendet fasziniert. Wie man dadurch gesund werden kann bzw. wie man...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Hans Gasperl hat uns in seiner ehemaligen Ordination empfangen. | Foto: Marchgraber
Video 2

Heimischer Buchtipp
Gesund aus eigener Kraft von Hans Gasperl

VIDEO :::: Der ehemalige Ebener Hausarzt Hans Gasperl ist über die Grenzen seiner Gemeinde für sein profundes naturheilkundliches Wissen bekannt. In seinem Buch "Gesund aus eigener Kraft" geht er auf die Lehren von Sebastian Kneipp ein. EBEN. "Die Lehre nach Kneipp beschäftigt sich mit mehr als Wasser. Insgesamt sind es fünf Säulen die das 'Kneippen' umfasst", erklärt Hans Gasperl, ehemaliger Allgemeinmediziner aus Eben. "Zum einen das Wasser, von aussen und innen, ganz wesentlich die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Der 70 Meter lange Schleifzug ist nachts im Pongau unterwegs. | Foto: ÖBB Knaus
3

Gleisarbeiten
Der Schienenschleifzug fährt durch den Pongau

Vom 6. bis zum 11. März bekommen die Schienen der ÖBB wieder einen Feinschliff. In den Nächten ist der rund 70 Meter lange und 2.500 PS starke Schienenschleifzug im Pongau im Einsatz. PONGAU. Tagsüber soll der Zugsverkehr wie gewohnt stattfinden und nachts wird er auf die Gegengleise umgeleitet. "Wir werden eine Nacht lang laut, um dann dauerhaft leiser zu werden“, umschreibt es Helmut Windhager, Regionalleiter SAE der ÖBB-Infrastruktur AG. Hier sprühen die Funken Damit sich die Anrainer darauf...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Die SOS-Truppe: Fünf Mädels aus Eben wollen den Menschen aus ihrer Umgebung aktiv helfen.
7

Ja zu Salzburg
Die SOS-Truppe hilft anonym in ihren Gemeinden

Zur Firmvorbereitung gehört es mittlerweile, ein soziales Projekt umzusetzen. Fünf Firmlinge aus Eben, im Alter zwischen elf und 13 Jahren, haben entschieden, dass sie kein Geld für eine Organisation sammeln wollen, sondern ihre eigene Organisation gründen. EBEN. Als SOS-Truppe sammeln Lina Sampl, Romana Höll, Mia-Sophie Andexer und die Schwestern Daniela und Sophia Holzmann Spenden für Menschen aus ihrer Region. „Wir wollten nicht einfach Geld spenden, sondern etwas für die Leute machen, die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Zweimal Gefährdung im Straßenverkehr: Zwei Lenker wurden angezeigt, es gab eine Führerscheinabnahme. | Foto: Symbolfoto: Pixabay

Alkohol und Drogen am Steuer
Mit 2,14 Promille unterwegs

EBEN (tres). Am Abend des 22. Dezember wurden auf der Tauernautobahn im Bereich Eben im Pongau Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden bei einem 22-jährigen Beifahrer eine geringe Menge Cannabiskraut sowie Suchtmittel-Utensilien sichergestellt. Der Pongauer wird angezeigt. Weiters wurde bei einem 36-jähriger PKW-Lenker aus dem Pongau eine Alkoholisierung festgestellt. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 2,14 Promille. Ihm wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Online-Redaktion Salzburg
Der modernisierte Sparmarkt, das neue Wohn- und Küchenstudio der Firma Karlsberger sowie der Baumarkt von Würth-Hochenburger sind wichtige Anziehungspunkte für das Orstzentrum. | Foto: TVB Eben
3

Unser Eben
Die Gemeinde Eben wächst mit ihren Bürgern weiter

Sowohl in der Volksschule als auch beim Kindergarten Eben stehen Veränderungen am Programm. Bei beiden wird mehr Platz benötigt. Auch auf dem Ebener Wohnungsmarkt macht sich dies bemerkbar und so werden neue Wohnungen in der Badeseestraße gebaut. EBEN. Mit dem Umbau der Volksschule wurde bereits im Mai 2020 begonnen. Die alte Turnhalle und der Zwischentrakt wurden abgerissen. Bis zum Start ins Schuljahr 2021/22 soll die Schule modernisiert sein und mehr Platz bieten. Der nächste Punkt bei den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Im dritten Teil von "Der Pongau zeigt sich von seinen schönsten Seiten" geht es auf Wanderschaft, in den Berg und zum Shopping. | Foto: Wagrain-Kleinarl Tourismus
11

Ja zu Salzburg
Der Pongau zeigt sich von seinen schönsten Seiten (3)

Wir gehen weiter auf Entdeckungsreise durch den Pongau, diese Woche stellen Hüttau, Werfen, Eben, Wagrain, St. Martin und Schwarzach Besonderheiten aus ihren Gemeinden vor. PONGAU. Jede Gemeinde im Pongau hat mindestens eine Besonderheit, die einen Besuch wert ist. Letzte Woche ging es für Familien zu Rucki Zucki's Gaudi Alm nach Großarl, auf Obertauerns Skipisten und mit dem Schlitten die Königslehen Rodelbahn in Radstadt runter. Aufregend war der Vorschlag aus Werfenweng: Paragleiten zu jeder...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Die Nacht der 1000 Lichter findet auch heuer statt. | Foto: Pfarre St. Johann
2

Allerheiligen
Nacht der 1.000 Lichter

Traditionell kommt die Kirchengemeinde zu Allerheiligen zusammen – da das aber heuer in dieser Form nicht möglich ist, hat man sich etwas Besonderes überlegt. PONGAU. Zu Allerheiligen hätte die Kirche traditionell zu einem gemeinsamen Gedenken geladen – jedoch macht die anhaltende Corona-Krise auch vor Allerheiligen keinen Halt. Darum veranstaltet die Erzdiözese Salzburg am Samstag, 31. Oktober an einigen Orten die "Nacht der 1.000 Lichter". "Wir unterstützen Jugendliche dabei, Kerzen und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Sabine Bramberger
Landesrat Josef Schwaiger und Salzburgs Wolfsbeauftragter Hubert Stock, sind von dem Managementplan Wolf überzeugt. | Foto: Land Salzburg / Stock

Wildriss in Eben
Jetzt ist es sicher, der Wolf ist wieder hier

Am 23. April 2020 wurde in Eben ein gerissenes Reh aufgefunden, jetzt wurde bestätigt, dass das Tier eindeutig von einem Wolf getötet wurde. EBEN.  Nach einer genauen Untersuchung bestätigte das Land Salzburg , dass bei einem Ende April gerissenen Reh, eindeutig ein Wolf am Werk war. Laut dem Landesmedienzentrum kamen dieses Jahr bisher noch keine Nutztiere durch einen Wolf zu Schaden. „Wir stehen kurz vor der Weide- und Almsaison und sind vorbereitet. Das Land Salzburg setzt das...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Caroline Anderson und Christian Holy (Mitte) von Gipfelgold bei der Nacht der Werbung in Salzburg. | Foto: Wildbild

Marketing
Nacht der Werbung ohne Pongauer Sieg

Bei der Nacht der Werbung in Salzburg waren zwei Pongauer Marketing Unternehmen für den Landespreis nominiert, leider konnte keiner der beiden den Preis mitnehmen. SALZBURG. Die Verleihung des Salzburger Landespreises bei der Nacht der Werbung in der Mönchsberg-Garage Salzburg wurde von bekannten Unternehmen dominiert. Der städtische Raum hatte die Nase vorne, so gingen die beiden Pongauer Marketingagenturen Vlach.digital und Gipfelgold leider ohne Auszeichnung nach Hause. Erfolgreich ohne...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Die Feuerwehren Eben und Filzmoos waren bei dem Unfall vor Ort. | Foto: Symbolbild BB-Pongau

POLIZEIMELDUNG
Fahrzeug stürzte in Fritzbach

Am 13. Februar stürzte ein 52-Jähriger mit seinem PKW bei Filzmoos in den Fritzbach. Die Unfall Ursache ist bisher noch nicht bekannt. FILZMOOS. Am Nachmittag des 13. Februar 2020 fuhr ein 52-jähriger, in Filzmoos wohnhafter, Deutscher mit seinem Fahrzeug von Filzmoos kommend Richtung Eben. Aus unbekannter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn, durchschlug eine Schneewand und landete im Bachbett des Fritzbaches. Rettungssanitäterin agierte sofort Eine nachkommende Lenkerin verständigte die...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Die erstmals nominierten Agenturen mit Fachgruppenobmann-Stv. Clemens Jager (vr). | Foto: WKS Wildbild
1 4

Landespreis
Pongauer Werbeagenturen für Landespreis nominiert

Im Salzburger Cineplexx City hieß es "Und die nominierten sind..." für Betriebe im Bereich Werbung und Marktkommunikation. Aus 415 Einreichungen wurden 85 von der Jury des Landespreises in die engere Wahl gezogen. SALZBURG. In zwei der 15 Kategorien werden auch Pongauer Werbeagenturen auf den 20. Februar – Tag der Preisverleihung – hinfiebern. Die Agentur "vlach.digital" aus Eben wurde in der Kategorie "Marketing- und Vertriebskonzept" nominiert. Die St. Johanner Werbeagentur "gipfelgold" wurde...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl
Einfach Schade findet Sylvia Riepler das Verhalten eines Buschaffeurs in Eben. | Foto: Symbolbild Pixabay

Einfach Schade
Mehr Rücksicht und besseres Verhalten gefragt

Sylvia Riepler hat sich an die Bezirksblätter Pongau gewandt um mehr Höflichkeit und Rücksicht im Öffentlichen Verkehr einzufordern. EBEN.  Update: Wie berichtet wäre bei der Haltestelle Gasthofberg der Bus fast an Sylvia Riepler und ihrer 89-jährigen Schwiegermutter vorbeigefahren. Auch den Verantwortlichen der ÖBB fiel der Beitrag auf, sie haben nun Kontakt mit den Ebenerinnen aufgenommen und wollen ihnen eine kleine Entschuldigung zukommen lassen. Sitzengelassen an der Haltestelle Anlass für...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Bezirksblätter Pongau
Max Stürmer (mi.) mit Schwarzachs Bgm. Andreas Haitzer und Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
3

Ehrung
Drei Pongauer für Vorbildwirkung ausgezeichnet

Bei einem großen Ehrungsfestakt in der Salzburger Residenz wurden Salzburger mit besondere Vorbildwirkung für die Gemeinschaft ausgezeichnet. Unter ihnen finden sich auch drei Pongauer. SALZBURG, PONGAU. 30 Salzburger die sich besonders um das Gemeinwohl engagieren wurden Anfang Dezember in der Salzburger Residenz geehrt. „Diese Menschen haben außerordentliches Engagement für unsere Gemeinschaft und unser Land bewiesen: durch ihre Arbeit in Initiativen, Vereinen und Verbänden oder als...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Anita Empl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.