Leitstelle Tirol
Jahresrückblick aufs Corona-Jahr 2020

Besonders die Gesundheitsberatung der Leitstelle Tirol musste im Corona-Jahr personell aufgestockt werden.  | Foto: Leitstelle Tirol
3Bilder
  • Besonders die Gesundheitsberatung der Leitstelle Tirol musste im Corona-Jahr personell aufgestockt werden.
  • Foto: Leitstelle Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Seit Beginn der Pandemie in Tirol ist die Leitstelle Tirol als Partner im Kampf gegen das Virus nicht mehr wegzudenken. So bestätigt es auch der Rückblick auf das Jahr 2020. Hier sticht vor allem die Gesundheitsberatung 1450 als Anlaufstelle in der Pandemie heraus. 

Gesundheitsberatung als wichtiger Pfeiler

Die Leitstelle Tirol blickt auf das Jahr 2020 und das erste Quartal in 2021 zurück. Fest steht: die Leitstelle nimmt mittlerweile die Position einer wichtigen Informationsdrehscheibe für Bevölkerung, Einsatzkräfte sowie Behörden und Einsatzstäbe ein. 
Vor allem die Gesundheitsberatung 1450 hat sich zur einer zentralen Anlaufstelle entwickelt. Zwar kam es Anfangs zu Überlastungen, jedoch wurden die Kapazitäten schnell aufgestockt, um der Lage Herr zu werden. Ca. 260.700 Anrufe wurden von 1450 in etwas mehr als einem Jahr Pandemie angenommen und abgewickelt.
Der stärkste Telefontag bei 1450 war der 21.12.2020 mit 2.122 angenommenen Anrufen. An den Spitzentagen im März 2020 wurden zwar über 15.000 eingehende Anrufe verzeichnet, entgegen genommen aber nur relativ wenige.

Der 2021 bislang stärkste Telefontag bei 1450 war der 08.03.2021 mit 2.333 angenommenen Anrufen, weitere 2.069 wurden in die Landesinfrastruktur übergeleitet. | Foto: Leitstelle Tirol
  • Der 2021 bislang stärkste Telefontag bei 1450 war der 08.03.2021 mit 2.333 angenommenen Anrufen, weitere 2.069 wurden in die Landesinfrastruktur übergeleitet.
  • Foto: Leitstelle Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer


Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg erläutert die Anfangs-Situation:

"Knapp 40.000 Aufrufe an den ersten beiden Tagen am 13. Und 14. März 2020 verdeutlichen die damalige Notwendigkeit.“

Vor der Pandemie gingen bei der Beratungsstelle ca. 16- 50 Anrufe am Tag ein.
Neben der Ausnahmesituation der Pandemie, lief das eigentliche "Kerngeschäft" der Leitstelle Tirol weiter. Über 150.000 Notrufe für Rettungsorganisationen und Feuerwehr sind 2020 eingegangen. 178.500 Krankentransporte wurden disponiert.

Neues Kommunikationssystem in Betrieb genommen

Bereits vor Ausbruch der Pandemie war der Umstieg der Leitstelle Tirol auf ein neues Kommunikationssystem geplant. Von dieser Umstellung merkte der Anrufer nur nichts, da man sich reibungslos auf den Systemwechsel vorbereitet hat. 

Weitere Einsätze der Leitstelle Tirol im Corona-Jahr.  | Foto: Leitstelle Tirol
  • Weitere Einsätze der Leitstelle Tirol im Corona-Jahr.
  • Foto: Leitstelle Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Geschäftsführer der Leitstelle Tirol Mag. Bernd Noggler ist stolz auf die hervorragende Arbeit seiner MitarbeiterInnen in diesen herausfordernden Zeiten:

„Gemeinsam haben wir in den letzten Monaten viele an uns gestellte Aufgaben bravourös gemeistert. Die Statistik liefert beeindruckende Zahlen zu den geleisteten Tätigkeiten des vergangenen Jahres."

Mehr zu Corona in Tirol auf unserer Themenseite
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.