KW 44
Evakuierung, Halloween-Schüsse und ein tödlicher 50-Meter Fall

Herzlich willkommen beim Bezirksblätter Wochenrückblick. Hier gibt’s für euch die Top-Themen der vergangenen Woche aus Tirol.

Evakuierung in der Therme

Am vergangenen Wochenende kam es zu einer Evakuierung in der Erlebnistherme Fügen. Ein Chlorgasaustritt wurde im Außenbecken festgestellt. Belastungen im Innenraum gab es zum Glück keine. Trotzdem verlief die Evakuierung schleppend. Es staute sich an der Kasse. Thermengäste berichteten den Bezirksblättern, dass die Gäste beim Verlassen der Therme, trotz Evakuierung und Feuerwehrmännern in Schutzanzügen, noch abkassiert wurden.

Am vergangenen Wochenende wurde die Therme evakuiert. Mittlerweile ist die Einrichtung wieder geöffnet.  | Foto: ZOOM-Tirol
  • Am vergangenen Wochenende wurde die Therme evakuiert. Mittlerweile ist die Einrichtung wieder geöffnet.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Auf Anfrage der Redaktion Schwaz bei der Therme in Fügen erklärt man, dass es teils so war, dass Thermengäste noch im Restaurant fertig gegessen hätten oder sich noch die Haare geföhnt haben, bevor sie das Gebäude verließen. Manche hätten ihr Geld zurückgefordert und so kam es offenbar zu Unstimmigkeiten und die Evakuierung zog sich in die Länge.
Die Erlebnistherme Fügen ist mittlerweile wieder geöffnet, nachdem sie am Samstag von der Behörde freigegeben wurde.

Falscher Alarm

Stundenlang wurde am Sonntag nach einer vermissten Frau gesucht. 15 Einsatzkräfte, 2 Suchhunde, 2 Alpinpolizisten, zwei Polizeistreifen, eine Drohne der Polizei sowie der Libelle FLIR waren im Einsatz. Noch am Tag zuvor meldete die Begleiterin dem Betriebsleiter der Nordkettenbahnen, dass die Frau nach einer Wanderung im Bereich Hafelekar nicht wie vereinbart am Treffpunkt bei der Bergstation Seegrube erschienen sei. Es folgte ein umfangreicher Sucheinsatz der allerdings ergebnislos verlief. Gegen 22:35 Uhr erschien die Vermisste schließlich wohlbehalten bei ihrem derzeitigen Unterkunftgeber, weshalb die Suchaktion beendet werden konnte. Warum nach ihr gesucht wurde, konnte die Vermisste nicht nachvollziehen, sie habe sich zu keinem Zeitpunkt in Gefahr befunden.

Tödlicher 50 Meter-Fall am Veitsberg

Leider kein falscher Alarm war der tödliche Alpinunfall auf dem Veitsberg im Bezirk Kufstein. Bei strahlenden Bergwetter unternahm ein 78-Jähriger mit einem Bekannten eine Bergtour im Gemeindegebiet Thiersee. Beim Abstieg zur Graberbergalm überwanden die Beiden eine felsige Wegstelle oberhalb der Grabenbergalm und wollten weiter absteigen.

Am Samstag kam es am Veitsberg zu einem tödlichen Alpinunfall.  | Foto: ZOOM.Tirol
  • Am Samstag kam es am Veitsberg zu einem tödlichen Alpinunfall.
  • Foto: ZOOM.Tirol
  • hochgeladen von Lucia Königer

Nach derzeitigen Erkenntnissen verlor der 78-Jährige dabei aus unbekannter Ursache das Gleichgewicht und stürzte in weiterer Folge ca. 50 Meter durch felsdurchsetztes Gelände ab. Er erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Wir sind auch auf Instagram! 🥳

Folge uns und entdecke noch mehr Bilder, Videos & Reels!

➡️ Jetzt BezirksBlätter Tirol abonnieren

Halloween-Nacht mit Böllern und anderem

Die Woche startete mit der Halloween-Nacht. In der Landeshauptstadt wurde besonders laut Stimmung gemacht, unter anderem mit Schüssen in die Luft. Eigentlich wurden die Polizeibeamten wegen gezündeten Böllern zum Einsatz gerufen.

In der Halloween-Nacht wurden in der Landeshauptstadt Schüsse in die Luft abgefeuert.  | Foto: Pixabay/Skitterphoto (Symbolbild)

Letztendlich trafen sie auf einen jungen Mann, der mit einer täuschend echt aussehenden „Schreckschusspistole“ mehrfach in die Luft feuerte. Nachdem der Mann die Beamten erblickte, versuchte dieser die Waffe unter der Kleidung zu verbergen und sich abzuwenden. Der Mann wurde daraufhin von den Beamten festgenommen und zur PI Bahnhof verbracht.

Startplätze für den Ötztaler Radmarathon

Zum Schluss noch etwas Sportliches: Wer sich bereits auf den Ötztaler Radmarathon freut und als Teilnehmer dabei sein will, sollte sich beeilen. Nur 4.000 Startplätze gibt es und am 30. November schließt sich das Anmeldefenster.
Für gewöhnlich wollen 20.000 Radfahrbegeisterte bei dem Marathon teilnehmen, doch die Plätze sind begrenzt. Wer einen Platz bekommt, wird Mitte Dezember informiert.
Das Rennen selbst wurde auf den 9. Juli 2023 vorverlegt. Wir freuen uns bereits jetzt auf ein spannendes Rennen.

Mehr vom Wochenrückblick

Was war in den letzten Wochen in Tirol los?
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol
Alle Ausgaben der Bezirksblätter Tirol findest du online im E-Paper
Alle Nachrichten mobil am Handy lesen mit der Espresso-App

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.