Wetter Tirol
Frühlingswetter vergeht – Schneefall fürs Wochenende

Am Freitag kann die Schneefallgrenze auf bis zu 600meter sinken. | Foto: Canva
2Bilder
  • Am Freitag kann die Schneefallgrenze auf bis zu 600meter sinken.
  • Foto: Canva
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die milden Februar-Temperaturen bleiben uns erhalten. Doch es wird regnerischer und ab gewissen Höhen schneit es Freitags sogar. 

TIROL. Die Woche starten in Nordtirol mit regen und teilweise sogar ein paar Schneeflocken am Vormittag. Montag Nachmittags lockert es wieder etwas auf und es gibt hier und da ein paar trockene Flecken in Tirol. In Osttirol gibt es gar ein paar Glückliche, die Sonnenstrahlen erhaschen können. Die Temperaturen liegen bei maximal 11 Grad und sich damit immer noch überdurchschnittlich.

Wetter präsentiert sich von seiner milden Seite

Noch zu beginn der Woche wird es wieder sehr mild für Februar. Trotzdem bleibt es mit vielen Wolken und Regen recht unbeständig. Auf 1000m muss man Dienstags teils mit Schneeschauern rechnen, besonders die Kitzbüheler Alpen können davon betroffen sein. Am Nachmittag könnte es allerdings in ganz Tirol größere Sonnenfenster geben. Vor allem Osttirol wird fast durchgehend trocken bleiben und ein paar Sonnenstunden sind locker drin. Die Temperaturen liegen bei 5 bis 10 Grad.

Nachdem es am Mittwoch etwas Frühnebel gibt, ist für ganz Tirol den Rest des Tages Sonnenschein angesagt, allerdings mit ausgedehnten Wolkenfeldern. Die meiste Sonne schnappt sich erneut Osttirol. Die milde Luft, die durch einen leichten föhnigen Südwestwind kommt, bringt uns frühlingshafte Temperaturen von bis zu 15 Grad. 

Wetterumstellung ab Donnerstag

Eine Umstellung der Wetterlage ist erst im Laufe der zweiten Wochenhälfte zu erwarten:

„Am Donnerstag nimmt der Tiefdruckeinfluss zu, dabei kündigt aufkommender Föhn einen Wetterumschwung an. Am Freitag zeichnet sich in den Alpen nach längerer Zeit wieder verbreitet Schneefall ab.“,

so die Meteorologen von Ubimet. 

Ab der zweiten Wochenhälfte gibt es einen Wetterumschwung mit viel Regen und sogar Schnee. | Foto: Pixabay/Mylene2401 (Symbolbild)

Der Donnerstag wird weniger frühlingshaft und die Wolkenfelder nehmen wieder zu. Trotzdem bezeichnen Meteorologen die Lage als frühlingshaft und die Temperaturen bleiben trotzdem zweistellig.

Am Freitag wird es dann eindeutig kälter. Die Schneefallgrenze kann auf rund 600m sinken bei kräftigem Regen und Schneefall. Logischerweise fallen somit auch die Temperaturen auf maximal 7 Grad.
Tagsüber schneit es vom Arlberg bis in die nördliche Obersteiermark sowie in Osttirol und Oberkärnten zeitweise bis in viele Täler.

„Auf den Bergen kündigt sich am Alpenhauptkamm ein halber Meter Neuschnee an, aber auch in den größeren Alpentälern sind ein paar Zentimeter Nassschnee möglich“,

so Nikolas Zimmermann, Meteorologe bei der Österreichischen Unwetterzentrale.
Am Wochenende setzt sich der Tiefdruckeinfluss fort, die Temperaturen gehen im Flachland aber nur geringfügig zurück.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Garten im Februar - Was gibt es zu tun?
Wie helfe ich Eichhörnchen durch den Winter?

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Am Freitag kann die Schneefallgrenze auf bis zu 600meter sinken. | Foto: Canva
Ab der zweiten Wochenhälfte gibt es einen Wetterumschwung mit viel Regen und sogar Schnee. | Foto: Pixabay/Mylene2401 (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.