TirolerStimmen-Podcast
Sicher am Berg mit den Tiroler Bergretter:innen

Christian Eder (re.), Akademieleiter der Tiroler Bergrettung, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2Bilder
  • Christian Eder (re.), Akademieleiter der Tiroler Bergrettung, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast.
  • Foto: BB Tirol
  • hochgeladen von Thomas Geineder

In der 71. Folge des TirolerStimmen-Podcasts ist Christian Eder, Akademieleiter der Tiroler Bergrettung, zu Gast. Im Freizeit-Gespräch erklärt er wie man Bergretter:in wird, wieso Bergretter:innen ihr Leben im Einsatz nicht riskieren und er gibt Tipps für mehr Sicherheit am Berg.

TIROL. Etwa 4.500 Bergretter:innen gibt es in Tirol, die in 91 Ortsstellen organisiert sind und höchsten Anforderungen gerecht werden müssen: "Man sollte körperlich sowie geistig fit sein und aktive Bergsteigerin bzw. aktiver Bergsteiger sein, um Bergretter:in werden zu können", erklärt Akademieleiter Christian Eder. Außerdem sei die Verfügbarkeit bei Einsätzen sowohl in örtlicher wie auch beruflicher Sicht ein wichtiger Aspekt. Was es sonst noch braucht, um Bergretter:in zu werden, erklärt er in der neuesten Folge des TirolerStimmen-Podcast.

Jetzt reinhören:

Selbstschutz an erster Stelle

Dass Bergretter:innen bei Einsätzen ihr Leben riskieren würden, wie es oftmals heißt, stimme so nicht, betont Eder: "Wir riskieren unser Leben nicht", stellt Eder klar, "das ist die erste Regel und auch ein großer Teil unserer Ausbildung: das Risikomanagement – die Gefahr einschätzen und dementsprechend beurteilen zu können." Somit komme es manchmal vor, dass Einsätze im Sinne des Selbstschutzes auch abgebrochen werden müssen.

Jede Woche eine neue Folge

Der TirolerStimmen-Podcast mit tollen Gästen und interessanten Themen. Jede Woche eine neue Folge auf MeinBezirk.at und überall, wo es Podcasts gibt. Ein bunter Mix aus kulturellen, menschlichen, sportlichen, wirtschaftlichen, jungen und musikalischen Gesprächen.
Jetzt hineinhören: Apple Podcasts - Google Podcasts - Spotify - Amazon Music - Deezer
Jetzt auch auf YouTube!

Zu Folge 70:

Wie wird man eigentlich Bergwächter:in?

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier.

Christian Eder (re.), Akademieleiter der Tiroler Bergrettung, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.