14. April
Wolfssichtung, tirolweite Tunnelreinigungsaktion, Totalsperre…

Die wichtigsten Nachrichten des Tages im Überblick. | Foto: BezirksBlätter Tirol
3Bilder
  • Die wichtigsten Nachrichten des Tages im Überblick.
  • Foto: BezirksBlätter Tirol
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Schönen Abend. Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Das sind die günstigsten Tankstellen in Tirol

Lokales aus den Bezirken

Zwar noch nicht amtlich bestätigt, aber dafür mit Videobeweis: Im Wassertal (Mieders) wurde ein Wolf gesichtet. Zum Video

Gegen Mittag brach in einem Bauernhof in Schwendau ein Brand aus, schnell stand das Gebäude in Vollbrand. Mehr dazu…

Feuer unter dem Dach herrscht auch in den Wohnungen der NEUEN HEIMAT TIROL in der Gumppstraße in Innsbruck. Der Wohnbauträger fordert von den MieterInnen, die Allgemeinflächen freizuräumen. Auch der Radkeller, der seit Jahren als solcher genutzt wird, soll plötzlich keiner mehr sein. Mehr dazu…

Ab Montag, dem 17. April kommt es in Baumkirchen im Kreuzungsbereich Riedfeldweg/Oberfeldweg/Schlossstraße zu einer Totalsperre. Die Gemeinde bittet um Verständnis. Mehr dazu…

Schwerer Verkehrsunfall in Kirchberg: Eine 30-Jährige war mit ihrem Pkw aufgrund winterlicher Fahrverhältnisse von der Fahrbahn abgekommen, schlitterte ca. 50 Meter entlang der Böschung, ehe sie schlussendlich gegen zwei Bäumen prallte.

Tirol

Aufgrund einer aktuellen Kaltfront sinkt die Schneefallgrenze in weiten Teilen Tirols in den kommenden Tagen auf unter 1.000 Meter Seehöhe. Die Lawinengefahr steigt dadurch vielerorts auf die Lawinengefahrenstufe 3, ‚erheblich‘, an. Durch den Neuschnee können vor allem im extrem steilen Gelände zahlreiche Lockerschneelawinen abgehen. Mehr dazu…

Land Tirol warnt vor der Lawinengefahr. | Foto: Pixabay/markusspiske (Symbolbild)

Änderung bei der Covid-Teststrategie: Bis zum 29. April 2023 können sich Bürgerinnen und Bürger noch über Tirol Testet für einen PCR-Test an einer Screeningstraße anmelden. Ab Mai 2023 gibt es die Covid-Testmöglichkeiten bei niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten. Mehr dazu…

Laut einer Studie des MCI über das Tiroler Angebot auf der US-Buchungsplattform „Airbnb“werden in Tirol tausende Wohnungen in Tirol im professionellen Stil tage- oder wochenweise vermietet werden. Seit 2017 habe sich das Angebot verfünffacht, angesichts der Wohnungsknappheit müsse dem Einhalt geboten werden, so SPÖ-Bezirksvorsitzende Elisabeth Fleischanderl.

„Airbnb“-Studie zeigt auch im Bezirk Schwaz Handlungsbedarf

Wirtschaft

Seit Monaten gibt es Diskussionen und Verhandlungen um eine Sanierung des Dienstleistungsunternehmes des Tiroler Gemeindeverbandes GemNova. Nun scheint eine Lösung in Sicht. Die Mitarbeiter wurden bereits informiert und die Klubobleute und Sozialpartner über die weitere Vorgehensweise informiert. Wie die GemNova gerettet werden soll, kannst du hier nachlesen:

GemNova nicht in Insolvenz

____________

Dr. Wolfgang Köck geht auf eigenen Wunsch in den wohlverdienten Ruhestand. Neu im obersten Gremium der Plansee-Group, unter Leitung des Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Wex, sind Andreas Lackner, Ulrich Lausecker und Andreas Schwenninger. Mehr dazu…

Verkehr

Im April und Mai finden in ganz Tirol die alljährlichen Tunnelreinigungsaktionen statt. Wann welcher Tunnel betroffen ist, erfährst du hier.

Sport

Nach einem starken Saisonstart in den Austria Cups war der St. Johanner Sportkletterer Julian Wimmer (U20) beim ersten Boulder-Europacup in Frankreich im Einsatz. Das Finale verpasste er dann nur um eine Zone. Letztlich gab's den starken 9. Platz für Wimmer.

Historisches

Im April 1955 hat der TC Telfs – der Tennisclub Telfs – 34 Mitglieder. Am 14. April 1955 tritt der Tennisclub in den Tiroler Tennisverband ein. Der Verein wurde ein Jahr vorher, im Juni 1955 gegründet.

Das Wetter am Wochenende

"April, April, der macht was er will" lautet die Devise auch für dieses Wochenende. Am Samstag gibt es anfangs noch einzelne Sonnenfenster, bald zieht es aber zu und am Nachmittag regnet es stellenweise. Die Schneefallgrenze liegt um 1200m. Die Temperaturen erreichen meist 6 bis 11 Grad. Auch am Sonntag regnet es zeitweise, nur in Osttirol bleibt es weitgehend trocken. Die Temperaturen erreichen 5 bis 12 Grad.

Wir sind auch auf Instagram! 🥳

Folge uns und entdecke noch mehr Bilder, Videos & Reels!

➡️ Jetzt BezirksBlätter Tirol abonnieren

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Abend

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.