Corona Tirol
Kein Patient mehr auf Tirols Intensivstationen

Mit Stand, 14. Juli ist in Tirol kein Patient/keine Patientin mit einer Covid-19-Infektion auf einer Intensivstation | Foto: TirolKliniken
  • Mit Stand, 14. Juli ist in Tirol kein Patient/keine Patientin mit einer Covid-19-Infektion auf einer Intensivstation
  • Foto: TirolKliniken
  • hochgeladen von BezirksBlätter Tirol

TIROL. Ab dem heutigen Mittwoch, 14.Juli 2021, sind Tirols Intensivstationen wieder "Corona-Patienten/innen"frei. Tirolweit befinden sich derzeit nur noch drei Corona-Patienten/innen in Krankenanstalten. 

Derzeit kein Covid-19-Intensivpatient in Tirol

Am heutigen Mittwochvormittag wurde bekannt gegeben, dass zum ersten mal seit dem 9. September 2020 die Anzahl, der Tiroler Covid-Intensivpatienten/innen bei null angelangt ist. Derzeit befinden sich noch drei Corona-Erkrankte auf den Normalstationen Tirols. Laut der Gesundheitslandesrätin Annette Leja, sei diese durchaus positive Entwicklung vor allem der Impfung zu verdanken: 

„Dass die Impfungen in Tirol ihre Wirkung entfalten, konnten wir bereits bei der Entwicklung der Infektionszahlen in den Altenwohn- und Pflegeheimen beobachten, wo wir aufgrund der hohen Durchimpfungsrate – gerade bei den Bewohnerinnen und Bewohnern – kaum Neuinfektionen verzeichnen." (Annette Leja)

Nun macht sich die Covid-Impf-Entwicklung zum Glück auch in den Intensivstationen Tirols bemerkbar, so Annette Leja.  Durch die Impfung können schwere Krankenverläufe großteils vermieden werden und sie bietet einen gewissen Schutz für Jede/n. Deshalb appelliert das Land Tirol an alle Tiroler/innen sich weiterhin impfen zu lassen. 

Niederschwelliges PCR-Testangebot

Um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, bittet das Land Tirol ein flächendeckendes und niederschwelliges Testangebot. Bis zum heutigen Mittwoch, 14. Juli 2021 wurden bereits über eine Millionen PCR-Testungen ausgeführt. Laut Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes CORONA sei das Testen eine wesentliche und wichtige Stütze für die Bekämpfung der Pandemie. 

"Derzeit machen gerade die Fälle mit Reisebezug einen wesentlichen Anteil am gesamten Infektionsgeschehen in Tirol aus. Daher ist es wichtig, dass sich gerade Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer nach der Heimreise und bestenfalls nochmals fünf bis längstens zehn Tage später per PCR-Test auf das Coronavirus testen lassen" (Elmar Rizzoli) 

Anmeldungen zu den PCR-Tests erfolgen weiterhin unter www.tiroltestet.at. Wichtig für Reisende ist es also sich möglichst rasch nach der Rückkehr testen zu lassen. Zudem kann mittels des PCR-Tests jedes negative Antigen-Ergebnis genau überprüft werden. 

Mehr zum Thema

Aktuelle Corona-Zahlen in Tirol
Aktuelle Nachrichten zu den Corona-Tests in Tirol
Externer Link: www.tiroltestet.at

Gratis PCR-Tests für Reiserückkehrer in Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.