Gratulationen
Kompatscher ist überzeugter Verfechter der Europaregion

LH Anton Mattle gratuliert LH Arno Kompatscher zur Wahl zum Südtiroler Landeshauptmann. | Foto: Land Tirol/Die Fotografen
3Bilder
  • LH Anton Mattle gratuliert LH Arno Kompatscher zur Wahl zum Südtiroler Landeshauptmann.
  • Foto: Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Mit 19 Ja und 16 Gegenstimmen wurde Arno Kompatscher als Südtiroler Landeshauptmann wiedergewählt. Neben der SVP sitzen das Team K, die Süd-Tiroler Freiheit, die Grünen, die Fratelli d'Italia, die Liste JWA, die Freiheitlichen, der Partito Democratico, die Liste Für Südtirol mit Widmann, die Lega, die Civica und die Liste Vita im Landtag. Die fünf Fraktionen SVP, FdI, Lega, die Freiheitlichen und Civica hatten Arno Kompatscher als designierten Landeshauptmann namhaft gemacht.

INNSBRUCK, BOZEN. Tirols LH Anton Mattle gratuliert dem Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher zur Wiederwahl: „Arno Kompatscher ist seit 2014 Landeshauptmann von Südtirol und seit jeher sehr eng mit Tirol verbunden. Von Beginn seiner ersten Amtszeit als Landeshauptmann war und ist Arno Kompatscher für uns stets ein Garant für enge und freundschaftliche Zusammenarbeit. Mit ihm als Regierungschef haben wir die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino zu einem europäischen Vorzeigemodell weiterentwickelt. Die `Chemie´ zwischen Arno Kompatscher und mir stimmt und ist freundschaftlich, ich schätze ihn als sehr fleißigen und modernen Politikertypus, der sein Herz am richtigen Fleck und seine Ohren stets bei der Bevölkerung hat.“ Mit dem Mehrheitsbeschluss des Südtiroler Landtags zur Wiederwahl von Arno Kompatscher als Landeshauptmann ist die enge Zusammenarbeit im Sinne der Euregio auch für die nächsten Jahre gesichert. „Arno Kompatscher hat bereits des öfteren bewiesen, dass er auch in komplexen Situationen den Überblick behalten und ein Land führen kann. Ich freue mich auf die gemeinsamen kommenden Jahre – auch und vor allem im Sinne einer gelebten Europaregion Tirol“, so LH Mattle abschließend.

Mehr zu Landeshauptmann Arno Komaptscher auf MeinBezirk finden Sie hier

Bürgerliche Achse

„Ich gratuliere Arno Kompatscher herzlich zu seiner Wiederwahl und bin überzeugt, dass er auch in dieser Amtsperiode mit Stabilität und Verlässlichkeit die notwendigen Herausforderungen in Südtirol meistern wird. Wir werden nördlich und südlich des Brenners weiterhin in einer konstruktiven und kontinuierlichen Partnerschaft zusammenarbeiten. Gerade beim Verkehr hat sich gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Nord- und Südtirol ist, schließlich stehen wir teils vor denselben Herausforderungen und haben gemeinsam Verantwortung für die Menschen in unserem schönen Land“, erklärt LA Sebastian Kolland. Für die kommenden Jahre setzt Kolland auf die Fortführung bewährter Kooperationen und freut sich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit der neuen Südtiroler Landesregierung unter Führung von LH Arno Kompatscher.

Mit 19 Ja und 16 Gegenstimmen wurde Arno Kompatscher als Südtiroler Landeshauptmann wiedergewählt.   | Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • Mit 19 Ja und 16 Gegenstimmen wurde Arno Kompatscher als Südtiroler Landeshauptmann wiedergewählt.
  • Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Spannende Konstellation

"Diese spannende Konstellation hat die Aufgabe, aktuelle sowie zukünftige Herausforderungen in Südtirol im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu lösen", sagt der Südtirol-Sprecher der Volkspartei NR Hermann Gahr. "Wie in den Regierungsverhandlungen bereits thematisiert, muss die Erhaltung und der Ausbau der Autonomie in Südtirol weiterverfolgt werden. Die Achse Südtirol, Tirol und Wien ist zentral und soll auch in Zukunft aktiv gelebt werden, genauso wie der Dialog im Südtirol-Unterausschuss im österreichischen Nationalrat", so Gahr. Für die zukünftige gemeinsame Politik zwischen den beiden Landesteilen wünscht sich Gahr die Fortführung des bisherigen erfolgreichen Kurses. "Nördlich und südlich des Brenners sollen konkrete Projekte etwa im Verkehrsbereich, im Bereich Energie, im Tourismus sowie in der Landwirtschaft umgesetzt und Kooperationen wie beispielsweise im Bildungsbereich eingegangen werden. Die Fertigstellung des Brennerbasistunnels oder der verstärkte Austausch zwischen den Universitäten sind konkrete Ziele. Ich freue mich auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit der neuen Südtiroler Landesregierung", schließt Gahr.

Neben der SVP sitzen das Team K, die Süd-Tiroler Freiheit, die Grünen, die Fratelli d'Italia, die Liste JWA, die Freiheitlichen, der Partito Democratico, die Liste Für Südtirol mit Widmann, die Lega, die Civica und die Liste Vita im Landtag. Die fünf Fraktionen SVP, FdI, Lega, die Freiheitlichen und Civica hatten Arno Kompatscher als designierten Landeshauptmann namhaft gemacht. | Foto: Land Südtirol
  • Neben der SVP sitzen das Team K, die Süd-Tiroler Freiheit, die Grünen, die Fratelli d'Italia, die Liste JWA, die Freiheitlichen, der Partito Democratico, die Liste Für Südtirol mit Widmann, die Lega, die Civica und die Liste Vita im Landtag. Die fünf Fraktionen SVP, FdI, Lega, die Freiheitlichen und Civica hatten Arno Kompatscher als designierten Landeshauptmann namhaft gemacht.
  • Foto: Land Südtirol
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Weitere Nachrichten aus Tirol finden Sie hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.