Klimaschutz
VP-Appler fordert härtere Strafen für Klimakleber

Unter der Devise "Klimamontag" werden in Innsbruck Kreuzungen blockiert. | Foto: Zeitungsfoto.at
2Bilder
  • Unter der Devise "Klimamontag" werden in Innsbruck Kreuzungen blockiert.
  • Foto: Zeitungsfoto.at
  • hochgeladen von Lucia Königer

Ein Vorfall in Wien in dem es bei den Blockaden der Klimakleber "offenbar auch zur Blockade von Einsatzkräften" kam, empört den Innsbruck VP-LA Christoph Appler. Er fordert härtere Strafen für die KlimaaktivistInnen. 

TIROL. Es wäre in den Augen Applers nur eine Frage der Zeit gewesen, bis die Straßenblockaden der Klimakleber Menschenleben in Gefahr bringen würden. Dies würde der Vorfall aus Wien verdeutlichen.

"Schluss mit falscher Toleranz"

Laut Appler hätte die Blockade in Wien Einsatzkräfte behindert, die zu einem medizinischen Notfall unterwegs waren. Aufgrund von solchen Situationen fordert Appler ein Ende der "falschen Toleranz" und härtere Strafen.

"Wer Menschenleben gefährdet, wer in Kauf nimmt, dass Rettungsketten unterbrochen werden, der muss mit der vollen Härte des Gesetzes bestraft werden“,

so Innsbrucks VP-LA Christoph Appler.

Fordert härtere Strafen für Klimakleber: VP-Appler.  | Foto: © Tiroler Volkspartei / Fitsch
  • Fordert härtere Strafen für Klimakleber: VP-Appler.
  • Foto: © Tiroler Volkspartei / Fitsch
  • hochgeladen von Lucia Königer

Anliegen der Klimakleber sei richtig

Das Anliegen der Klimakleber, nämlich ein möglichst schneller Ausstieg aus allen fossilen Energieträgern, sei wichtig und unterstütze Appler voll und ganz. Die Methoden, um das zu erreichen, seien laut Appler aber definitiv die falschen.

Festkleben auf der Straße oder Beschädigen von Kunstwerken würde das Klima nicht retten. Nur eine ausnahmslos engagierte Klimapolitik unter Ausnutzung aller technischer Innovationen. 
Jetzt erwartet sich Appler eine härtere Gangart gegenüber Klimaklebern seitens der Bundesregierung.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Was sagen Sie zu den Klebeaktionen?
"Klimakleber wollen aufwecken, statt Autofahrer ärgern"

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Unter der Devise "Klimamontag" werden in Innsbruck Kreuzungen blockiert. | Foto: Zeitungsfoto.at
Fordert härtere Strafen für Klimakleber: VP-Appler.  | Foto: © Tiroler Volkspartei / Fitsch
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.