Corona Tirol
Weitere Impfangebote ohne Anmeldung

Das niederschwellige Impfangebot in Tirol wird weitergeführt. Bisher wurden rund 737.500 Impfungen in Tirol durchgeführt. | Foto: Pixabay/KitzD66 (Symbolbild)
  • Das niederschwellige Impfangebot in Tirol wird weitergeführt. Bisher wurden rund 737.500 Impfungen in Tirol durchgeführt.
  • Foto: Pixabay/KitzD66 (Symbolbild)
  • hochgeladen von Lucia Königer

TIROL. Das Impfangebot für Erstimpfungen ohne Anmeldung soll am kommenden Wochenende in einigen Tiroler Impfzentren erneut durchgeführt werden. Künftig sollen die Menschen sogar mit Impfbussen direkt in den Gemeinden erreicht werden.

Über 737.500 Corona-Impfungen durchgeführt

Mit Stand des 14. Juli 2021 wurden in Tirol bereits über 737.500 Corona-Impfungen durchgeführt, davon über 434.000 Erst- und rund 303.500 Zweitimpfungen. 47,4 Prozent der über 12-jährigen EinwohnerInnen Tirols sind bereits vollimmunisiert.

Diese Impf-freudige Entwicklung ist unter anderem dem Impf-Angebot in den letzten zwei Wochen zu verdanken. Im Rahmen der Impfaktionen konnten Erstimpfungen ohne Termin wahrgenommen werden. Da die Aktionen großen Anklang fanden und man noch mehr Menschen erreichen möchte, wird an weiteren niederschwelligen Konzepten gearbeitet. 

Impfung mit Termin weiterhin möglich

Neben den Angeboten ohne Termin, sind auch noch Impfungen mit Termin möglich. Wer sich unter www.tirolimpft.at angemeldet hat, wird eine Impfeinladung erhalten, die man bestätigen oder ablehnen kann. 
Dank den Impfangeboten – ohne Termin – konnten knapp 21.000 Erstimpfungen durchgeführt werden. 

"Vor allem junge Menschen können mit dieser Art des Impf-Angebots sehr gut erreicht werden. Bereits diesen Freitag und Samstag gibt es wieder die Möglichkeit für Erstimpfungen ohne Termin“,

berichtet Landesrätin Annette Leja. In Zukunft soll es sogar – entsprechend der Öffnungszeiten – laufend möglich sein, Impfzentren für eine Impfung ohne Anmeldung zu besuchen und das abseits der gesonderten Aktionen, die aktuell laufen. 

"Auch den Impfbus wollen wir noch zielgerichteter einsetzen – abseits von Ballungszentren und direkt bei den Menschen vor Ort.“

Weitere Impf-Aktionstage

Das Angebot zu einer Erstimpfung ohne Anmeldung besteht an folgenden Tagen und Impfzentren:

Freitag, 16. Juli 2021:
Von 16 bis 18 Uhr in den Impfzentren Lienz und Schwaz
Von 13 bis 18 Uhr im Impfzentrum Landeck
Von 12 bis 18 Uhr im Impfzentrum Imst

Samstag, 17. Juli 2021:
Von 16 bis 18 Uhr in den Impfzentren Telfs, Kufstein und Schwaz

Weitere Informationen unter www.tirol.gv.at/tirolimpft/


Impf-Busse im Einsatz

Neben dem Angebot in den Impfzentren wird auch auf den Ausbau der mobilen Impfmöglichkeiten gesetzt. Das "Tour-Konzept" für den Impf-Bus wird aktuell ausgearbeitet. 

„Der Impf-Bus wird gezielt in Regionen zum Einsatz kommen, wo bislang noch weniger Menschen gegen das Coronavirus geimpft sind",

erklärt LRin Leja. 
Die zweite Impfung gilt bei den Zweifachimpfstoffen der Hersteller BioNTech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca als unerlässlich, um den angestrebten Impfschutz zu erreichen.
An den kommenden Tagen finden in Tirols Impfzentren über 15.000 im Vorfeld vereinbarte Zweitimpftermine statt.

So verliefen die Impftage in der vergangenen Woche:

Rund 7.550 Erstimpfungen in vergangenen vier Tagen

Mehr zu Tirol impft auf unserer Themenseite
Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.