Beweg Dich Tirol Tour
10.000 Kinder und Jugendliche für Sport begeistert

Vom 20. bis 22. Juni 2023 schlug die „Beweg Dich Tirol Tour“ der Lebensraum Tirol Holding ein letztes Mal ihre Zelte am Landestheater-Vorplatz in Innsbruck auf. | Foto: © Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger
5Bilder
  • Vom 20. bis 22. Juni 2023 schlug die „Beweg Dich Tirol Tour“ der Lebensraum Tirol Holding ein letztes Mal ihre Zelte am Landestheater-Vorplatz in Innsbruck auf.
  • Foto: © Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Die "Beweg Dich Tirol Tour" hatte auch diese Jahr das Ziel, so viele Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern. Der finale Stopp fand kürzlich am Landestheater-Vorplatz statt. Die Gesamtbilanz der Tour: rund 10.000 TeilnehmerInnen!

TIROL. Der Landestheater-Vorplatz war die letzte Station nach einem Schuljahr voller Bewegung. In Kooperation mit der Abteilung Sport des Landes Tirol, dem Förderverein für Nachwuchsleistungssport Tirol sowie den Dachverbänden ASVÖ, ASKÖ und Sportunion wurde ein umfangreiches Bewegungsangebot aufgebaut. 

Mehr als 1.200 Kinder und Jugendliche waren beim letzten Tourstopp der „Beweg Dich Tirol Tour“ in Innsbruck vor Ort. | Foto: © Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger
  • Mehr als 1.200 Kinder und Jugendliche waren beim letzten Tourstopp der „Beweg Dich Tirol Tour“ in Innsbruck vor Ort.
  • Foto: © Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger
  • hochgeladen von Lucia Königer

"Mitmachen und Ausprobieren"

Das Motto der zahlreichen Angebote: "Mitmachen und Ausprobieren". Die Kinder und Jugendlichen konnten unter anderem auswählen aus Pumptrack, Riesenwuzzler, Hüpfburg-Krake, Fußball-Dartwand oder auch Kletterturm
Unterstützt wurde der Stopp vom Raiffeisen Club Tirol und dem Kinder- und Jungenfahrradhersteller woom.

Am Kletterturm des Alpenvereins konnten die Kleinen erste Klettererfahrungen sammeln. | Foto: © Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger
  • Am Kletterturm des Alpenvereins konnten die Kleinen erste Klettererfahrungen sammeln.
  • Foto: © Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Auch die Politik war begeistert

Begeistert war man auch in den Reihen der Politik. So äußerte sich zum Beispiel Sportlandesrat Dornauer erfreut:

"Es freut mich sehr zu sehen, dass in den vergangenen Monaten so viele Kinder und Jugendliche bei den Stopps quer durch alle Bezirke unseres Sportlandes bewegt wurden und sie so unterschiedlichste Sportarten ausprobieren konnten.“

(v.l.): Hubert Piegger (Präsident ASVÖ Tirol), Georg Dornauer (1. LH-Stv. und Sportlandesrat), Josef Margreiter (Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding), Cornelia Hagele (Gesundheits- und Bildungslandesrätin), Elena Pittl (Nachwuchsleistungssport Tirol) und Christian Lettner (Geschäftsführer der Sportunion Tirol) zeigten sich erfreut von der beeindruckenden Zahl an Kindern und Jugendlichen, die Teil der Tour waren. | Foto: © Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger
  • (v.l.): Hubert Piegger (Präsident ASVÖ Tirol), Georg Dornauer (1. LH-Stv. und Sportlandesrat), Josef Margreiter (Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding), Cornelia Hagele (Gesundheits- und Bildungslandesrätin), Elena Pittl (Nachwuchsleistungssport Tirol) und Christian Lettner (Geschäftsführer der Sportunion Tirol) zeigten sich erfreut von der beeindruckenden Zahl an Kindern und Jugendlichen, die Teil der Tour waren.
  • Foto: © Lebensraum Tirol Holding / Max Ablinger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Auch Gesundheits- und Bildungslandesrätin Hagele betont: 

"Das Konzept der ,Beweg Dich Tirol Tour´ setzt genau da an. Die Lebensraum Tirol Holding hat es geschafft, Kindern und Jugendlichen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln und sie auf spielerische Art und Weise zu mehr Bewegung zu motivieren.“

Durchaus positive Resonanz

Josef Margreiter, Geschäftsführer der Lebensraum Tirol Holding, ist begeistert von der überaus positiven Resonanz und fasst zusammen:

„Mit dem elften und letzten Stopp am Landestheater-Vorplatz in Innsbruck schließt sich für die ,Beweg Dich Tirol Tour‘ der Kreis. Für ein Schuljahr schlug sie ihre Zelte in allen Tiroler Bezirken auf und bot insgesamt rund 10.000 Kindern und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zu Bewegung.“

Mehr zum Thema auf MeinBezirk.at:

Kinder-Bewegungsprogramm kommt nach Kitzbühel
Rund 1.000 Kids besuchten den Sportparcours im Außerfern

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.