Barbara Thaler lud zum Sozialpartnerfrühstück

Beim Sozialpartnerfrühstück (v.l.): LK-Präsident Josef Hechenberger, Gemeindeverbandspräsident Karl-Josef Schubert, IV-Präsident Christoph Swarovski, LH Anton Mattle, WK-Präsidentin Barbara Thaler, ÖGB-Landesvorsitzender Philip Wohlgemuth und AK-Präsident Erwin Zangerl. | Foto: Land Tirol / Fitsch
3Bilder
  • Beim Sozialpartnerfrühstück (v.l.): LK-Präsident Josef Hechenberger, Gemeindeverbandspräsident Karl-Josef Schubert, IV-Präsident Christoph Swarovski, LH Anton Mattle, WK-Präsidentin Barbara Thaler, ÖGB-Landesvorsitzender Philip Wohlgemuth und AK-Präsident Erwin Zangerl.
  • Foto: Land Tirol / Fitsch
  • hochgeladen von René Rebeiz

Die neue Wirtschaftskammerpräsidentin Barbara Thaler hat zum Sozialpartnerfrühstück geladen. Unter anderen war auch LH Anton Mattle für einen Austausch Vorort.

TIROL. Zum Jahreswechsel 2023 hat Landeshauptmann Anton Mattle erstmals die Vertreter von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, Landwirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, Österreichischen Gewerkschaftsbund und Tiroler Gemeindeverband zu einem Sozialpartnerfrühstück eingeladen. Diese Tradition wird fortgesetzt: Heute, Dienstag, hat Barbara Thaler in ihrer Funktion als Präsidentin der Wirtschaftskammer das Sozialpartnerfrühstück ausgetragen. Neben Thaler und Mattle haben AK-Präsident Erwin Zangerl, LK-Präsident Josef Hechenberger, IV-Präsident Christoph Swarovski, ÖGB-Landesvorsitzender Philip Wohlgemuth und Gemeindeverbandspräsident Karl-Josef Schubert am Austausch teilgenommen.

WK-Präsidentin Barbara Thaler fungierte beim heutigen Sozialpartnerfrühstück als Gastgeberin. | Foto: Land Tirol / Fitsch
  • WK-Präsidentin Barbara Thaler fungierte beim heutigen Sozialpartnerfrühstück als Gastgeberin.
  • Foto: Land Tirol / Fitsch
  • hochgeladen von René Rebeiz

Ein Austausch auf Augenhöhe


„Die Sozialpartner pflegen den Austausch auf Augenhöhe und das gemeinsame Gespräch. Jeder von uns ist den Interessen seiner Mitglieder – in meinem Fall den Anliegen der Tiroler Wirtschaft – verpflichtet. Uns verbindet aber das gemeinsame Ziel, Tirol voranzubringen und das Beste für die Menschen in unserem Land zu erreichen. Es freut mich, dass die Sozialpartner meiner Einladung gefolgt sind und sich Zeit für einen Austausch zu aktuellen Themen genommen haben. Gerade in schwierigen, getrübten und unsicheren Zeiten gibt die Sozialpartnerschaft Sicherheit und den Interessen gesellschaftlicher Gruppen eine starke Stimme“

, erklärt WK-Präsidentin Barbara Thaler.

LH Anton Mattle hat heute die Vertreter von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, Landwirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, Österreichischen Gewerkschaftsbund und Tiroler Gemeindeverband zum Sozialpartnerfrühstück geladen. | Foto: Land Tirol / Fitsch
  • LH Anton Mattle hat heute die Vertreter von Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer, Landwirtschaftskammer, Industriellenvereinigung, Österreichischen Gewerkschaftsbund und Tiroler Gemeindeverband zum Sozialpartnerfrühstück geladen.
  • Foto: Land Tirol / Fitsch
  • hochgeladen von René Rebeiz

Dem pflichtet LH Anton Mattle bei: „Es tut gut, zum Auftakt des neuen Jahres die wesentlichen Partner zu treffen und mit ihnen über die Herausforderungen und Chancen in unserem Land zu diskutieren. Ich bedanke mich bei Barbara Thaler für die Initiative und bei allen Sozialpartnern für die gute Zusammenarbeit. Diese Dialogbereitschaft ist die Grundlage für den sozialen Frieden in unserem Land. Für mich ist klar, dass es auch weiterhin eine starke Sozialpartnerschaft braucht. Einer Abschaffung der Sozialpartnerschaft, wie sie hie und da gefordert oder thematisiert wird, erteile ich eine klare Absage. Die Sozialpartner sind für die Politik und die Menschen in unserem Land eine zentrale Anlaufstelle und Verbündete beim Gestalten unseres Landes.“

Mehr von der Wirtschaft

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.