Tiroler Wald
Waldbauerntag klagt über Fachkräftemangel

Die Marktgemeinde Hopfgarten hat eigenes Forstpersonal angestellt und bildet auch selbst Lehrlinge aus, im Bild die Forstarbeiter mit Bgm. Paul Sieberer und Förster Manuel Pichler | Foto: Marktgemeinde Hopfgarten i.Br.
2Bilder
  • Die Marktgemeinde Hopfgarten hat eigenes Forstpersonal angestellt und bildet auch selbst Lehrlinge aus, im Bild die Forstarbeiter mit Bgm. Paul Sieberer und Förster Manuel Pichler
  • Foto: Marktgemeinde Hopfgarten i.Br.
  • hochgeladen von Lucia Königer

Beim Tiroler Waldbauerntag kommt die heimische Forstwirtschaft zusammen und diskutiert aktuelle Themen. Dieses Jahr traf man sich in Hopfgarten im Brixental. Thema war unter anderem der Fachkräftemangel in der Branche.

TIROL. Für eine erfolgreiche Zukunft des Tiroler Waldes bedarf es gut ausgebildeter, motivierter WaldbesitzerInnen und ForstfacharbeiterInnen, so der Obmann des Waldverband Tirol, Josef Fuchs. Damit bezieht er sich auch auf eines der Kernthemen des diesjährigen Waldbauerntages: der Fachkräftemangel

Es findet sich kein Personal

Der Fachkräftemangel geht auch am Wald aber nicht spurlos vorüber. Immer wieder müssen wichtige und dringende Waldpflege- und Holzerntemaßnahmen verschoben werden, weil man kein Personal findet. Doch diese Maßnahmen wären dringend notwendig, immerhin werden die Herausforderungen für den Tiroler Wald nicht geringer. Der rasant voranschreitende Klimawandel verändert die Vegetationszeiten, die Niederschlagsmenge bzw. die Niederschlagszeiten, aber auch die Frostperioden und die Beschaffenheit des Schnees.

Die Herausforderungen für unsere Wälder werden immer größer.  | Foto: Pixabay/jplenio (Symbolbild)

Der Wald und seine Bäume könnte auf natürliche Weise auf die veränderten Umstände reagieren, doch die menschengemachte Klimawandel geschieht einfach viel zu schnell für die Natur. Im schlimmsten Fall, bricht der Wald mittel- bis großflächig zusammen. So ist es leider bereits in Osttirol zu beobachten. 
Eine gute Waldpflege ist notwendig aber auch die Förderung von Baumarten, die sich an den Klimawandel anpassen können. 

„Zusätzlich ist Holz als Baustoff und Energieträger unverzichtbar, um die Klimaziele zu erreichen. Den Walbesitzerinnen und Waldbesitzern kommt hier eine Schlüsselrolle zu“,

meint Fuchs.

Gemeinden werden in die Verantwortung genommen

Manuel Pichler, Forstbetriebsleiter der Gemeinde Hopfgarten, betonte:

„Ohne eigenes Forstpersonal könnten wir in unserer Gemeinde die Waldbestände nicht ausreichend pflegen, denn es sind zu wenig dienstleistende Forstunternehmen auf dem Markt.“

Einerseits liegt dies an der gefährlichen und anstrengenden Forstarbeit aber auch an dem generell herrschenden Fachkräftemangel. Dieser wird sich in den nächsten Jahren gar verschärfen.

Hopfgarten als Vorbild

Wer seinen ForstfacharbeiterInnen und Lehrlingen regelmäßige Forstbildungen, geregelte Arbeitszeiten und ganzjährige Anstellung bietet, hat große Chancen, motiviertes Personal zu halten. Tirol müsse auf diese Situation mit innovativen Ideen reagieren.

„Die Gemeinde Hopfgarten zeigt als Leitbetrieb mit eigenem Forstpersonal und Lehrlingsausbildung vor, wie es geht“,

betont Josef Fuchs.

In Tirol gibt es über 50 WaldeigentümerInnen, die mehr als 1.000 Hektar Wald besitzen. 80 Prozent davon sind im Eigentum oder als Gemeindegutsagrargemeinschaften unter der Verwaltung von Gemeinden. Um die Bewirtschaftung dieser Wälder auch in Zukunft sicherzustellen, ist die Anstellung bzw. die Ausbildung von eigenen Forstpersonal der logische Weg. Neben dem Wald der Gemeinde könnten diese ForstarbeiterInnen auch andere WaldeigentümerInnen schulen, wie man den Tiroler Wald klimafit macht und den Schutzwald gesund erhält.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Ein schwieriges Jahr für den Tiroler Wald

So geht es dem Tiroler Wald

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Die Marktgemeinde Hopfgarten hat eigenes Forstpersonal angestellt und bildet auch selbst Lehrlinge aus, im Bild die Forstarbeiter mit Bgm. Paul Sieberer und Förster Manuel Pichler | Foto: Marktgemeinde Hopfgarten i.Br.
Die Herausforderungen für unsere Wälder werden immer größer.  | Foto: Pixabay/jplenio (Symbolbild)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.