Arbeitsmarkt
Zweitniedrigste Arbeitslosenquote Österreichs für Tirol

Mit 5,5 Prozent Arbeitslosenquote liegt Tirol hinter Salzburg auf dem zweiten Platz.

TIROL. Nach wie vor steckt das Land in der Coronakrise, betrachtet man jedoch die Zahlen aus ganz Österreich, kann Tirol mit der zweitniedrigsten Arbeitslosenquote punkten. Die September-Statistik des Arbeitsmarktservice weist Tirol mit einer Arbeitslosenquote von 5,5 Prozent knapp hinter Salzburg mit 5,3 Prozent an zweiter Stelle im Österreich-Ranking aus.

Zahl der unselbstständig Beschäftigten hält sich

Neben der Platzierung Tirols unter den österreichischen Bundesländern, gibt es auch gute Zahlen aus dem Bereich der unselbstständig Beschäftigten. Mit rund 339.000 Beschäftigten hält Tirol im Vergleich zum Vorjahr mit einem Minus von 5.000 Personen knapp die Zahl von 2019. Dies deutet LH Platter als Zeichen, dass man im vergangenen Jahr gut gewirtschaftet habe. 

„Dennoch bereitet mir der Anstieg der Arbeitslosigkeit große Sorgen und ist mir jede und jeder Arbeitslose einer zu viel",

so der Landeshauptmann. Auch für die kommenden Wochen und Monate geht er davon aus, dass die Arbeitslosigkeit, vor allem im Tourismusbereich, zunehmen wird. Dies hänge an der aktuellen Reisewarnung, begründet Platter. 

Zweitniedrigste Arbeitslosenquote (5,5%)

In ganz Österreich hat die Arbeitslosenquote extrem zugenommen, trotzdem kann sich Tirol mit der zweitniedrigsten unter den Bundesländern gut behaupten. Mit 5,5 Prozent liegt man hinter Salzburg. 

„Der Österreich-Schnitt beläuft sich auf 8,4 Prozent und Wien liegt mit 13,9 Prozent an letzter Stelle"

erläutert LH Platter die Zahlen.
In der Stadt Innsbruck und im Bezirk Kufstein ist im Vergleich zum Vormonat August 2020 die Arbeitslosenquote um 6,2 bzw. 4,7 Prozent gesunken, was wohl an den positiven Impulsen des Herbstes liegt. 

Die Maßnahmen des Landes wie die "Tiroler Bildungskarenz plus" oder die dritten Förderperiode des Covid-ArbeitnehmerInnenfonds sollen als breites Angebot an Unterstützungsmaßnahmen helfen, die Arbeitslosigkeit in Tirol weiter zu senken. 

Mehr zum Thema auf meinbezirk.at:

Arbeitslosigkeit ist in Tirol gesunken

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den meinbezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Die Bezirksblätter immer mit dabei! Mit der praktischen ePaper-App.


Gleich downloaden!

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen