Bildergalerie
Militärmusik OÖ riss Vorderweißenbacher Schüler mit

Der Vorderweißenbacher Paul Wolfesberger spielt derzeit bei der Militärmusik Oberösterreich. | Foto: Veronika Mair
107Bilder
  • Der Vorderweißenbacher Paul Wolfesberger spielt derzeit bei der Militärmusik Oberösterreich.
  • Foto: Veronika Mair
  • hochgeladen von Veronika Mair

Die Militärmusik Oberösterreich war am 23. März am Vormittag in der Volks- und Mittelschule Vorderweißenbach zu Gast. Major Gernot Haidegger und seine Musiker rissen das junge Publikum beim Schulkonzert förmlich mit.

VORDERWEISSENBACH. Der Nachwuchs ist für einen Verein bzw. für eine Musikkapelle ein wichtiger Bestandteil, um das Fortbestehen zu sichern. Dies gestaltet sich oft schwierig, denn das Freizeitangebot für Kinder ist heutzutage enorm groß. Der Musikverein Vorderweißenbach hat sich überlegt, wie man neben den regelmäßigen Besuchen in der Volks- und Mittelschule noch weitere Möglichkeiten schaffen kann, um Kinder für Musik zu begeistern und das Interesse zu wecken, ein Instrument zu erlernen. Demnach wurde die Militärmusik Oberösterreich eingeladen, ein Schulkonzert zu veranstalten.

Zwei Vorderweißenbacher bei Militärmusik dabei

Nach der Begrüßung des Vorderweißenbacher Kapellmeisters Reinhard Schimpl, legten Major Gernot Haidegger und seine Musiker los. Sie stellten in kindgerechter Weise die einzelnen Instrumente vor und erklärten, was ein Blasorchester ausmacht. Zwischendurch gab es immer wieder Musikstücke zu hören, zum Teil in Ensembles oder auch vom ganzen Orchester. Besonders beeindruckend fanden die Kids, dass derzeit mit Jonathan Schimpl und Paul Wolfesberger auch zwei Vorderweißenbacher bei dem riesigen Klangkörper mitwirken. Zum Schluss durfte einer der Schüler auch noch den Radetzky-Marsch dirigieren. Alexandra Preinfalk, neue Obfrau des Musikvereins Vorderweißenbach, überreichte Gernot Haidegger als Dank den eigenen "Musik-Wein" des Schmankerldorfs.

Instrumente ausprobiert

Nach dem Schulkonzert ging es für die Schüler noch musikalisch weiter: sie durften die verschiedenen Instrumente des Musikvereins Vorderweißenbach ausprobieren.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.