Kindergruppen werden größer
Eltern sollen Betreuungsbedarf anmelden

Auch Pädagoginnen tragen Shcutzmasken | Foto: Stadt Villach
  • Auch Pädagoginnen tragen Shcutzmasken
  • Foto: Stadt Villach
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Wieder mehr Kinder in Betreuung zu erwarten. Eltern sollen sich rechtzeitig melden.

VILLACH. Weil viele im Zuge der Coronakrise geschlossene Betriebe ab 14. April wieder öffnen, wird die Anzahl der zu betreuenden Kinder größer. „Wir bitten alle Eltern und Erziehungsberechtigten, sich am Dienstag, 14. April, ab 7.30 Uhr in ihren Kindergärten oder Horten zu melden, damit wir planen können“, ersucht Bildungsreferentin Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner.

Gruppe auf 10 vergrößert

Am Höhepunkt der Coronakrise wurde die Anzahl der zu betreuenden Kinder auf sechs pro Gruppe reduziert. „Wir haben den Eltern, die in systemrelevanten Berufen tätig sind, zugesichert, dass wir für die Betreuung ihrer Kinder sorgen“, erklärt Hochstetter-Lackner. „Nur wenige Kinder kamen in den vergangenen Wochen in die Kindergärten und Horte.“

Mehr Kinder zu erwarten

Weil sich die Situation in der Wirtschaft jedoch ab Dienstag nach Ostern ändern wird, erwartet man in der Stadt mehr Kinder, die es zu betreuen geben wird. Der von der Landesregierung vorgegebene Schlüssel liegt dann bei zehn Kindern pro Gruppe. In den Vorkindergartengruppen sind es fünf Kinder.

Rechtzeitig zu organisieren

Der Betrieb muss rechtzeitig organisiert werden. Hochstetter-Lackner ersucht Eltern, sich bei den Betreuungseinrichtungen zu melden. „In erster Linie sorgen wir weiterhin für die Kinder von Eltern aus systemrelevanten Berufen und Alleinerzieher, die keine Betreuungsmöglichkeit haben“, sagt die Bildungsreferentin. Hochstetter-Lackner: „Wir lassen niemanden im Regen stehen, aber auch uns sind bei Erreichen der maximalen Betreuungszahl die Hände gebunden.“
Sollten sich die Eltern nicht bei der Leiterin oder der Stellvertreterin am Dienstag, 14. April, gemeldet haben, wird die entsprechende Abteilung aktiv und fragt bei den Eltern nach.

Die Schutzmaskenpflicht

In den Villacher Kinderbetreuungseinrichtungen gilt die Schutzmaskenpflicht. „Wir ersuchen auch Eltern, die ihre Kinder zu uns bringen, sich entsprechend mit einer eigenen Maske auszustatten“, sagt Hochstetter- Lackner. Mit Kindern, die keine Maske tragen müssen, wird das Anlegen spielerisch geübt, damit sie sich an die Pädagogen mit Schutzmaske gewöhnen.

Bis 26. April im eingeschränkten Betrieb

Laut Bundeserlass sind die Kindergärten und Horte noch bis 26. April im eingeschränkten Betrieb. Möglichst viele Kinder sollen zu Hause betreut werden.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.