Almauftrieb
"Hybridwölfe sind auch im Bezirk Villach das Hauptproblem"

Hybridwölfe mischen sich auch im Bezirk Villach in die Wolfsrudel. | Foto: Adobe Stock/Cloudtail
2Bilder
  • Hybridwölfe mischen sich auch im Bezirk Villach in die Wolfsrudel.
  • Foto: Adobe Stock/Cloudtail
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

Neben Wölfen streifen auch Hybridwölfe auf den Almen im Bezirk Villach umher. Immer mehr Bauern werfen deshalb das Handtuch. Der Bär ist laut Almwirtschaftsverein kein Thema.

VILLACH, VILLACH LAND. Michael Schnabl ist nicht nur Bürgermeister der Gemeinde Hohenthurn, sondern als Vorstandsmitglied vom Kärntner Almwirtschaftsverein für die Bezirke Villach Stadt und Villach Land zuständig. Der Landwirt kann Lieder von Problemwölfen singen: "Das Dreiländereck ist ein hochsensibles Gebiet. Erst vorige Woche habe ich meine Kälber in der Früh komplett verunsichert und irritiert vorgefunden. Wenn ich daran denke, dass dieser Tage der Almauftrieb ansteht, kann ich uns allen nur Glück wünschen!"

Hybridwölfe als Problem

"Im Grenzbereich zwischen Villach, Gailtal und Italien werden immer wieder Wolfsrudel gesichtet. Besonders besorgniserregend sind die Hybridwölfe, eine gezüchtete Kombination aus Wolf und belgischem Schäferhund. Deren Population schießt gerade enorm in die Höhe", weiß Schnabl: "Wer 60 Rinder auf die Alm treibt und im Herbst nur 20 retour bekommt, überlegt sich gut, ob er überhaupt noch auftreiben soll. Wenn das so weitergeht, werden wir die Kulturlandschaft in bekannter Form nicht erhalten können. Bauern, denen nur Almflächen zur Verfügung stehen, werden bald das Handtuch werfen. Ein Junger tut sich das alles nicht mehr an!"

Michael Schnabl kann als Landwirt und Bürgermeister ein Lied von der Wolfinvasion singen: "Vor allem Hybridwölfe drücken dem Almauftrieb eine Träne ins Gesicht!" | Foto: Privat
  • Michael Schnabl kann als Landwirt und Bürgermeister ein Lied von der Wolfinvasion singen: "Vor allem Hybridwölfe drücken dem Almauftrieb eine Träne ins Gesicht!"
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Peter Kleinrath

"Bär ist kein Thema"

Während Hybridwölfe, die von Italien und Slowenien über das Gailtal bis ins Rosental vordringen, immer mehr zum Problem werden, nimmt Schnabl Meister Petz in Schutz: "Ein Bär ist kein Thema. Er reißt höchstens ein Schaf, um seinen Hunger zu stillen. Ein Wolf tötet 20 Tiere auf einmal, ohne ein einziges davon zu verspeisen. Politik und Landwirtschaftskammer stehen geschlossen hinter uns Bauern. Es wundert mich, dass die Touristiker nicht lauter aufschreien!" Und was unterscheidet einen Wolf von einem Hybridwolf? Schnabl: "Ein normaler Wolf kommt nicht in die Ortschaft. Jene Tiere, die im Vorjahr eine Bushaltestelle in Dreulach gekreuzt haben, waren ganz klar Hybride. Ein Wolf, der keine Feinde hat, wird zur Bedrohung – ist eine Bedrohung!"

Hybridwölfe mischen sich auch im Bezirk Villach in die Wolfsrudel. | Foto: Adobe Stock/Cloudtail
Michael Schnabl kann als Landwirt und Bürgermeister ein Lied von der Wolfinvasion singen: "Vor allem Hybridwölfe drücken dem Almauftrieb eine Träne ins Gesicht!" | Foto: Privat
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.