Pober statt Spanring
Christian Pober nimmt Stadtsenatsmandat an

Nun werden Konsequenzen gezogen. Pober bleibt Stadtrat, Weidinger legt alle Funktionen in Villach zurück. Spanring bleibt Obfrau der Frauenbewegung.
3Bilder
  • Nun werden Konsequenzen gezogen. Pober bleibt Stadtrat, Weidinger legt alle Funktionen in Villach zurück. Spanring bleibt Obfrau der Frauenbewegung.
  • Foto: Volkspartei Villach
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

Die Neue Volkspartei musste bei den Gemeinderats - und Bürgermeisterwahlen 2021 in Villach herbe Verluste hinnehmen. Nun werden Konsequenzen gezogen. Christian Pober bleibt Stadtrat, Peter Weidinger legt alle Funktionen in Villach zurück. Katharina Spanring bleibt Obfrau der Frauenbewegung.

VILLACH. "Das Ergebnis der Gemeinderatswahl ist kein schönes für die Volkspartei. Die Ergebnisse werden seit gestern analysiert, diese Analyse wird sicher noch einige Tage dauern. Fakt ist jedenfalls, dass die Partei eine neue strategische Ausrichtung benötigt und auch an den Strukturen und der Basisarbeit arbeiten muss", sagt Stadtrat und VP-Stadtparteiobmann Christian Pober.
Wir erinnern: die Neue Volkspartei rutschte von rund 20 Prozent auf 13,46 Prozent ab. Die Spitzenkandidatin kam bei der Bürgermeisterwahl Platz 3 (knapp 13 Prozent) noch hinter Stadtrat Erwin Baumann.

Pober im Stadtsenat

Mit dieser neuen Ausrichtung wurde im Parteivorstand, mit einer Enthaltung, nun Christian Pober betraut. Der VOP-Stadtparteiobmann wird auch das Stadtsenatsmandat für die Partei annehmen. „Für die Volkspartei steht im Fokus sich jetzt aufgrund der Basis neu aufzustellen um 2027 in eine erfolgreiche Wahlauseinandersetzung gehen zu können“, so Christian Pober in einer ersten Reaktion.

Weidinger legt Funktionen zurück

Peter Weidinger wird sich auf die Arbeit als Nationalratsabgeordneter konzentrieren und legte alle Villacher Funktionen zurück. "Ich bedanke mich bei allen Villacherinnen und Villachern für das bisher entgegengebrachte Vertrauen und ich werde auch weiterhin mit voller Kraft für unser Villach und die Kärntner Bevölkerung arbeiten", so Abgeordneter Peter Weidinger.

Spanring bleibt die Frauenbewegung

Katharina Spanring hat für die Volkspartei "einen engagierten Wahlkampf als Spitzenkandidatin geführt. Leider brachte dieser nicht den erwünschten und prognostizierten Erfolg", heißt es in einer Aussendung. „Ich möchte mich bei allen Wählerinnen und Wählern die der Volkspartei und mir das Vertrauen geschenkt haben aufrichtig danken“, so Katharina Spanring.
Spanring will sich weiter mit ihrem Wissen und ihren Engagement im Gemeinderat und als Obfrau der Frauenbewegung einbringen, so das abschließende Statement.

Anzeige
Essen vom Lieblinsgasthaus – jetzt mit dem Abhol- und Zustellservice der Villacher Gastronomen!

Kulinarik
Gönn' dir noch mehr regionale Kulinarik für daheim!

VILLACH. Noch immer müssen die Gastronomiebetriebe aufgrund der aktuellen Covid-19 Bestimmungen geschlossen halten! Viele Gasthäuser und Restaurants in Villach und Villach Land bieten auch dieses Mal wieder ein Abholservice ihrer Speisen gegen Vorbestellung an. Gönn' auch du dir regionale Kulinarik für daheim!

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
1 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen