Villach
Heimwegtelefon wird wieder Thema

Das Heimwegtelefon gibt es in Linz und Graz | Foto: Pixabay
  • Das Heimwegtelefon gibt es in Linz und Graz
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

FPÖ strebt neuen Anlauf im Gemeinderat an. Auch SPÖ will "ähnlichen" Vorschlag bringen.  

VILLACH. Das Heimwegtelefon ist ein Modell, bei welchem verängstigte Menschen via Telefon nach Hause begleitet werden. In Linz und Graz werden vergleichbare Services bereits in Anspruch genommen. Auch in Villach würde Stadtrat Erwin Baumann (FPÖ) Ähnliches gerne sehen, ein Anlauf wurde bereits genommen, jedoch scheiterte die Initiative, so Baumann, an der SPÖ.

Erneuter Anlauf

Nun will Baumann es erneut versuchen und das Heimwegtelefon zum Thema in der nächsten Gemeinderatssitzung (Anm. Anfang Oktober) machen. "Gerade am Villacher Kirchtag hat man es wieder gesehen. Die Hemmschwelle, gewisse Grenzen zu überschreiten, sinkt", so Baumann, er führt fort: „Mit jemandem zu telefonieren, stärkt das subjektive Sicherheitsgefühl und wirkt abschreckend auf potenzielle Angreifer. Sollte es zB. zu einer körperlichen Belästigung kommen, ist eine Verständigung der Polizei möglich“, erklärt Baumann.

Nicht nur am Kirchtag

Das Service sei, so Baumann, nicht allein bei Großveranstaltungen wie dem Kirchtag von Wichtigkeit, auch darüber hinaus würde man davon profitieren. Eine Umsetzung wäre "kurzfristig" und "kostengünstig" möglich, so Baumann. Auch die ÖVP mit NR Peter Weidinger sprach sich vor einigen Monaten für das Service aus.

Werden etwas "überlegen"

In der SPÖ zeigt man sich gesprächsbereit. Allerdings sei, so Klubobmann Harald Sobe, eine ebensolche Umsetzung schwierig, da man hier nicht auf ein Ordnungsamt zurückgreifen könne, "dann stellt sich die Frage, wer setzt sich hin und macht das?". "Aber", so Sobe, "ich bin überzeugt, dass uns bis zur nächsten Gemeinderatssitzung ein Vorschlag in diese Richtung einfällt".

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.