Ernst Lasnik
Auszeichnung für das Lebenswerk

Prof. Ernst Lasnik stand im Mittelpunkt einer Ehrung mit LH Hermann Schützenhöfer | Foto: Volksbildungswerk
  • Prof. Ernst Lasnik stand im Mittelpunkt einer Ehrung mit LH Hermann Schützenhöfer
  • Foto: Volksbildungswerk
  • hochgeladen von Harald Almer

Das steirische Volksbildungswerk ehrten den Bärnbacher Historiker Ernst Lasnik für seine großen Verdienste.

GRAZ. Eine besondere Auszeichnung, nämlich für das gesamte Lebenswerk - verlieh das Steirische Volksbildungswerk im Rahmen des Projekts Zukunftsgemeinde Steiermark dem weststeirischen Historiker Ernst Lasnik, der von allen Gemeinden im Bezirk Voitsberg und vom steirischen Revitalisierungsreferenten Christian Haas dafür vorgeschlagen wurde.

Von allen Gemeinden vorgeschlagen

Ernst Lasnik, Volkskundler und Historiker, verfasste insgesamt 29 Bücher in selbständiger Publikation und war bei 83 weiteren Veröffentlichungen beteiligt. Außerdem war er Gestalter vieler Museen und Ausstellungen, denn er beschloss bereits vor mehr als 40 Jahren, die Flur-, Weg- und allgemeinen Alltagsdenkmäler im Bezirk Voitsberg zu restaurieren. Schon in dieser Zeit schloss er Freundschaften mit dem verstorbenen Künstler Franz Weiß oder den noch immer wirkenden Künstler Franz Dampfhofer. 

Über 40 Denkmäler revitalisiert

Mehr als 40 Denkmäler konnten aufgrund seines Einsatzes revitalisiert werden. Lasnik betrieb wissenschaftlich fundierte, historische und volkskundliche Recherchen zu den Objekten. Künstler und Restauratoren wurden von ihm begleitet und haben Vorsprachen um Subventionsbegleitung getätigt. In den Gemeinden ist Lasnik bekannt für seine rege Vortragstätigkeit und durch seine Arbeiten wie Chroniken.
Bei den weiteren Ehrungen wurde auch Julia Ehrlich-Roob um ihre Verdienste um das Hammerwerk Roob in Ligist gewürdigt. Das Kulturjuwel "Hammerwerk" hat viele Krisen überwunden und ist als einmaliges Kulturgut weiterhin geöffnet, außerdem wurde ein Film darüber gedreht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.