Spatenstich in Voitsberg
Kindergarten und Kinderkrippe neu am Vorum

LH-Stv. Anton Lang und Bürgermeister Bernd Osprian mit weiteren Ehrengästen beim Spatenstich | Foto: Almer
2Bilder
  • LH-Stv. Anton Lang und Bürgermeister Bernd Osprian mit weiteren Ehrengästen beim Spatenstich
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Das nächste große Projekt am Vorum wurde am Freitag begonnen. LH-Stv. Anton Lang und Bürgermeister Bernd Osprian nahmen mit zahlreichen weiteren Ehrengästen den Spatenstich für den neuen Kindergarten und die neue Kinderkrippe vor. Die Bauzeit soll acht Monate betragen, die Volkshilfe wird beide Betreuungseinrichtungen betreiben.

VOITSBERG. Am Vorum Voitsberg tut sich weiterhin einiges. So wird im Mai im neuen Fachmarktzentrum eine große Pagro-Filiale errichtet und entlang der Verbindungsstraße entsteht gerade eine neue Verkaufshalle, da ist noch nicht bekannt, wer hier "einzieht". Fix hingegen ist, dass in unmittelbarer Nähe ein Kindergarten und eine Kinderkrippe errichtet werden. Am Freitag, dem 17. Februar, lud Bürgermeister Bernd Osprian zum Spatenstich und konnte mit LH-Stv. Anton Lang einen prominenten Ehrengast begrüßen.

Spatenstichfeier am Vorum

"Vor dem Bau eines Kindergartens bzw. einer Kinderkrippe passiert schon unglaublich viel an Vorbereitung", sagte Bernd Osprian bei der Spatenstichfeier. "Nachdem sich der Privatkindergarten 'Kind Sein' zurückzieht, herrscht hoher Bedarf an Betreuungseinrichtungen in unserer Stadt und diesem Bedarf werden wir jetzt gerecht." Die Stadtgemeinde Voitsberg investiert rund drei Millionen Euro in dieses neue Projekt, insgesamt sind es heuer acht Millionen in Infrastrukturmaßnahmen.

So werden der neue Kindergarten und die neue Kinderkrippe am Vorum aussehen. | Foto: Almer
  • So werden der neue Kindergarten und die neue Kinderkrippe am Vorum aussehen.
  • Foto: Almer
  • hochgeladen von Harald Almer

Auf einer Fläche von 4.600 Quadratmetern entsteht ein zweigeschossiges Gebäude in moderner Holzbauweise mit einem großzügigen Garten- und Spielplatzbereich. Im Erdgeschoß ist die Kinderkrippe situiert mit einem Faktor von 14 Kindern. Da Kinder unter zwei Jahren einen höheren Personalbedarf haben, geht man von zwölf Kindern aus, die hier Platz finden. Im Obergeschoss wird der Kindergarten mit 25 Kindern errichtet. Das Haus ist barrierefrei zugänglich und hat einen Lift. Im ersten Stock wird auch ein Terrassenbereich installiert.

Kinderbetreuung wird ausgebaut

Für Anton Lang ist dieser Neubau ein Zeichen dafür, dass sich die Stadt Voitsberg um Kinder und junge Familien kümmert. "Ich bekomme täglich Mails mit Anfragen, wie sich vor allem Mütter statt einem Teilzeitjob eine Vollzeitstelle 'leisten' können, wenn das Angebot der Kinderbetreuung nicht da ist. Diese neue Einrichtung ist zumindest in Voitsberg eine Antwort darauf." 

Ganztageseinrichtungen in Voitsberg

Osprian hofft, dass Kindergarten und Kinderkrippe im November dieses Jahres fertig sind, die Bauzeit ist mit acht Monaten avisiert. Beide sind Ganztageseinrichtungen, die genauen Öffnungszeiten hat das zehnköpfige Betreuungsteam noch nicht festgelegt, Bewerbungen dafür sind noch möglich. Auch die ersten Anmeldungen wurden bereits entgegengenommen. Die Kinder, die derzeit noch im Privatkindergarten "Kind Sein" sind, bekommen hier einen Platz, von September bis November ist eine Übergangslösung in den Räumlichkeiten des Voitsberger Kinderhorts angedacht.

Das könnte dich auch interessieren:

Blumen für die Frauen
Neues 230.000 Euro-Labor zur digitalen Produktentwicklung
LH-Stv. Anton Lang und Bürgermeister Bernd Osprian mit weiteren Ehrengästen beim Spatenstich | Foto: Almer
So werden der neue Kindergarten und die neue Kinderkrippe am Vorum aussehen. | Foto: Almer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.